Mittwoch, 2. September 2009

Was für ein Wochenende: auf dem Mainzer Weinmarkt!


Der Mainzer Weinmarkt im Volkspark, jedes Jahr am letzten Wochenende im August und am ersten im September. Mit dem ersten Wochenende hatten die Mainzer schon mal Glück, da herrschte ja bestes Trinkwetter. So ist es im Volkspark unter den großen Bäumen am schönsten. Nachfolgend einige Eindrücke vom Spätnachmittag am "Familiensonntag", 30.08.2009.


Warum in so idyllischer Parkumgebung dann gerade Krach- und Gröhlbands (bezeichnen sich heute euphemistisch oft selbst als "Partybands") spielen müssen, um den Wein- und Sekttrinkenden "Stimmung" zu machen, erschließt sich mir nicht. Schon garnicht im Vergleich zu der in diesem Punkt wesentlich sensibeler organisierten Rheingauer Weinwoche in Wiesbaden.
Diese Art von Musik ist doch eher in Bierzelten, bei rustikalen Dorffesten, bei der Mainzer Rosenmondnacht oder in der speziellen Partyszene bei sogenannten Volumentrinkern angesagt. ;-)

Vielleicht war er ja am Ende des Auftritts von "Der Kinker und seine Litzchen" auch mit seiner Stimme am Ende, aber so wie der Herr "Kinker" das Lied "Desperado" von den Eagles niederbrüllte, halfen ihm auch alle seine Litzchen (inklusive Tanja Schmidt) auf der Bühne am Mainzer Platz nicht mehr. Aber ein guter Entertainer muß ja auch nicht unbedingt gut singen können, er ist wohl eher ein "Shouter". Jetzt ist mir auch eingefallen, wieso mir Tanjas Gesicht bekannt vorkam, ich habe sie früher oft mit der super Band "Dr. Soul and the Chain of Fools" in Frankfurt gehört.

Und die Band "Hey James", die die Weintrinkenden gleich an zwei Tagen am Sektfest im Rosengarten stimmungsmäßig "behandeln" durfte, hätte jeden Abend m.E. auch besser eine Stunde früher aufhören können/sollen. Das hätte sowohl die Stimme des Sängers als auch die Ohren der Zuhörenden deutlich geschont.

Keine Kommentare: