Samstag, 5. März 2011

Kindermaskenzug Mainz 2011


Anbei einige Bilder vom Kindermaskenzug durch die Mainzer Neustadt am Samstag, 05. März 2011.


Weitere Bilder werden noch folgen!

Freitag, 4. März 2011

Weiberfastnacht auf dem Schillerplatz


Woman's carnival 2011 on Schiller square in the city center of Mainz, Germany. Music by local group called "eMZett".

Bilder von der Weiberfastnacht 2011 auf dem Schillerplatz in Mainz am Rhein.
Mainz, 03. März 2011.
Musik: die Mainzer Band "eMZett", aufgenommen am 11.11.2009 auf dem Schillerplatz

Mittwoch, 2. März 2011

Reichlich Sonne!


Seit Montag scheint die Sonne, und zwar so richtig! Die Augen müssen sich erst noch daran gewöhnen, nach den vielen grautrüben Wintertagen. Nur der z.T. stark wehende kühle Wind stört! (skkw-Wetter: sonnig, kühl, kahl, windig!))
Dieses Wetter hält noch ein paar Tage, aber ob es auch bis zum Rosenmontag reicht?

Alles lechtzt nach Frühling, Wärme, wohltuendem Grün, aber der Blick auf die vom gleißenden Sonnenlicht beschienenen kahlen Gerippe von Bäumen und Sträuchern zeigt deutlich, daß wir uns noch wenigstens einen Monat gedulden müssen. Wer genau hinschaut, sieht, überall kann man die Knospen anschwellen sehen!
Eine seltsam sonnige, aber kahle Welt ist das, dieser Märzanfang!

Jedenfalls, die Plätze in den Strassencafés am Schillerplatz, Markt und auf dem Leichhof waren bestens besetzt! In der Ludwigstrasse und auf dem Schillerplatz begannen am Montag die Aufbauarbeiten für die Mainzer Strassenfastnacht.


Und der ehrwürdige Dom gibt sich auch ganz närrisch, heißt jetzt "Hechtsdom". Den Westturm hat der Teufel geholt, der Turm ist derzeit vom leibhaftigen schwarzroten "Kranteufel" besessen, wie jeder auf den riesigen - an der Gerüstkonstruktion angebrachten - Plakaten lesen kann.


Einige weitere Eindrücke vom sonnigen Mainz Ende Februar/Anfang März 2011 anbei: