Samstag, 4. Juli 2009

Sektfest in Eltville


Wenn mit dem Beginn des Juli die Temperaturen definitiv auf sommerliches Niveau ansteigen und im Rhein-Main-Gebiet leider oft auch Gewitter toben, dann finden die schönen Weinfeste unweit von Mainz in Eltville und Hochheim statt. Diese Jahr ist Eltville im Rheingau mit seinem Sekt- und Biedermeierfest eine Woche früher dran als Hochheim.

Für mich jedes Jahr wieder der Höhepunkt des Eltviller Sektfestes: erstens der geöffnete wunderschöne Innenhof des Weinguts "Langwerth von Simmern". Eine einmalige Atmosphäre, nur an den ersten 3 Tagen während des Festes geöffnet. Wer diesen Gutshof noch nicht kennt, bzw. noch nicht dort war, hat wahrlich was versäumt!

Und zweitens der Auftritt der Gruppe "Beatbox" jeweils freitags abends im Innenhof des Weinguts. Für viele Freunde dieser Gruppe ist der erste Abend des Sektfestes in Eltville fest im Feste-Terminplan verankert. Sehr schön, gestern blieb Eltville von Gewittern verschont!

Fünf Musiker waren auf der Bühne im Gutshof:

und diesmal war neben dem Saxophonisten und außergewöhnlichen Sänger Waymond Harding auch ein begnadeter, in vielen Stilen sicherer Gitarrist (& Sänger) mit von der Partie!


Hören wir doch mal rein, wie es gestern so klang: hier gibt zunächst ganz rockig die Beatbox ihr Bestes beim Gassenhauer "Walking by myself" und anschließend startet die Gruppe in den Beatles-Klassiker "I saw her standing there".
Für diejenigen, die lieber die Funk/Soul Musik haben möchten, hier ist ein Ausschnitt aus dem Medley "Unchain my heart/Papa was a rolling stone".

Da läßt es sich bestens leben, gute Weine und Sekte vom Weingut Langwerth von Simmern werden an zwei Pavillons im grünen Garten ausgeschenkt,

rockige oder soulige Tanzmusik kommt von der Gruppe Beatbox, und für das leibliche Wohl sorgen seit mehreren Jahren nun schon Gebert's Weinstuben aus Mainz!


Und die Anwesenden schwingen bis zu den letzten Takten das Tanzbein auf der Tanzfläche vor der Musikerbühne. Aber um 1 Uhr nachts ist dann endgültig Schluß mit der Musik!

Weitere Informationen zur Beatbox gibt es auf deren Beatbox-Webseite!

Heute abend, am Samstag, spielt da übrigens die Gruppe "Funky Vibes"
Und am Sonntag gibt es dort Jazz im Garten. Das Veranstaltungsprogramm ist über die Webseite des Weinguts abrufbar.

Montag, 29. Juni 2009

Sommerspaß im Mainzer Volkspark

Teil 1: Der "Plitsch-Platsch" Platz im Volkspark


Sommerzeit ist Zeit draußen in der Natur! Ich war schon lange nicht mehr im Volkspark gewesen und so hatte ich mir vorgenommen, mal wieder den Volkspark tagsüber anzuschauen. Drückend schwüle Luft über Mainz, dunkle Wolken ballten sich Richtung Norden am Horizont zusammen.

Der "Plitsch-Platsch Platz" war mir bis dato garnicht bekannt. Ein unglaubliches Kindergewimmel zwischen immer wieder emporschnellenden Wasserfontänen. Der Badespaß auf den Rutschen und zwischen den Wasserfontänen wurde von gellenden Schreien begleitet. Und die Eltern waren mit großer Aufmerksamkeit immer hinterher! Oder aber hielten ein Schwätzchen am Rande des Geschehens.


Teil 2: die Volksparkbahn!

Eine andere, sehr bunte Attraktion für Kinder und erwachsene Kinder ;-) im Volkspark wartet nur wenige Meter weiter auf schmaler Spur an einem kleinen "Bahnhof": das Volksparkbähnchen, eine Mini-Eisenbahn!

los geht's!
Die Bahn kommt zurück, sie nähert sich dem "Bahnhof".


Etwas abseits vom lauten und nassen Geschehen gibt es 2 Imbißstände, deren Sonnenschirme, Bänke und Tische zum Verweilen einladen.


Interessantes zur Geschichte des Mainzer Volksparks gibt es auf der Seite der Stadt Mainz zu lesen.

Sonntag, 28. Juni 2009

Bild von Mainz

Sollten sie nicht in Mainz wohnen und die Stadt aus eigener Erfahrung kennen, welches Bild haben sie von Mainz und wodurch wurde es ihnen vermittelt? Durch das Fernsehen? Die Mainzer Fastnacht mit der Sitzung im Schloß und dem Rosenmontagsumzug? Weck, Worscht und Wein? Den imposanten Anblick des Mainzer Doms? Skandale in der Mainzer Kommunalpolitik? Die Chagall-Fenster in der Stephanskirche? Wissen sie, daß die Römer in Mainz waren? Und daß die Eisenbahn in Mainz unbemerkt das "größte römische Bühnentheater nördlich der Alpen" überfahren hat. ;-)

Vielleicht kennen sie sogar den Namen Johannes Gutenberg und das Gutenberg-Museum? Oder gar die Namen Jockel Fuchs und Ernst Neger?

Kennen sie Douglas MacGregor? Nein? Ich kenne ihn auch nicht persönlich!
Aber wenn sie mal bei Google Earth nachschauen, wer weltweit maßgeblich mit zum Bild der Stadt Mainz beiträgt, werden sie auf viele Bilder dieses Herren stoßen, die er bei Panoramio hochgeladen hat und die dann auf der Google Earth Ansicht von Mainz als kleine blaue Quadrate anklickbar und aufrufbar sind. Z.B. dieses Bild hier!

Wenn meine Recherchen im Internet richtig sind, handelt es sich bei Douglas MacGregor um einen fotografierfreudigen schottischen Wissenschaftler von der Universität Glasgow, der als Dozent Vorlesungen zu Kernphysik hält und im Rahmen internationaler Kooperationen auch am Mainzer Institut für Kernphysik am Teilchenbeschleuniger "Mami" arbeitet. Er ist u.A. korrespondierendes Mitglied des Sonderforschungsbereiches 443 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Alles andere kann man auf seiner Seite der Abteilung für Physik und Astronomie der Universität Glasgow erfahren.

Jedenfalls hat er - und damit zurück zum eigentlichen Thema - während seiner Arbeitsaufenthalte in Mainz die Stadt weitläufig besichtigt und viele Fotos gemacht. Ich vermute mal, ihm gefällt Mainz! Hier sind seine abgelichteten Eindrücke von Mainz (2007/2008?) bei Panoramio zu sehen. Und natürlich auch auf der hochaufgelösten Google Earth Ansicht von Mainz!

Und wie stellt sich die Stadt Mainz selbst im Internet dar?
Klar, es ist ein Unterschied, ob man in Mainz lebt oder als Tourist für einen vorübergehenden Aufenthalt ein Interesse an Informationen zu Mainz hat.
Haben sie schon mal als "virtueller Tourist" die Seiten der Touristik Zentrale Mainz besucht? Nein?
Hier ist der Link zum "Stadtportrait".

Und hier geht es zur Seite der Landeshauptstadt Mainz mit u.A. virtuellen Rundgängen durch Mainz unter der Rubrik "Sehenswert".