Samstag, 21. Februar 2009

Meenzer Schwellköpp

Der Tag begann mit leichtem Regen. War nicht gerade das beste Wetter heute für einen Umzug! Aber es wurde zumindest immer besser! Hier der erste Teil der Bilder vom Kinderumzug durch die Neu- und Innenstadt: Die Meenzer Schwellköpp

Donnerstag, 19. Februar 2009

Weiberfastnacht in der Innenstadt

Bei weiterhin schönstem sonnigen Wetter waren der Schillerplatz und die Ludwigstrasse heute ab 11 Uhr 11 Tummelplatz für die närrischen Frauen. Die sich auch gerne - meist in Gruppen - haben ablichten lassen!
Eine dichte Menschenmenge hatte sich zwischen Osteiner Hof und Fastnachtsbrunnen versammelt, eingerahmt von der RPR-Bühne und zwei runden Trinkpavillons. Und es gab ein abwechslungsreiches Programm von live Darbietungen und Konserve im gewohnten basslastigen Wummer-Sound.

Beim Rückweg durch die Schillerstrasse sind mir doch tatsächlich die "Abwrack Elfen" vor die Kamera gelaufen und wollten, daß ich von ihnen ein Bild mache! Aber klar doch. Die Sonne stand zwar schon etwas tief, aber auf das strahlende Lächeln der Elfen konnte - fast - kein Schatten fallen:


Übrigens, Zugplaketten gibt es natürlich weiterhin noch zu kaufen, z.B. bei diesen beiden Herren, die ich unterwegs angetroffen habe!


Wenn man sich schon die Mühe macht und die Flaschen selbst mitbringt, sie auch selbst austrinkt, warum soll man sie dann auch noch selbst entsorgen? Das macht doch die Stadt! Ganz schön närrisch!
So sah es aus, als sich die Veranstaltung nach 16 Uhr in das Zelt des Narrenzirkus verlagerte.
Die Sonne war weg, dafür blieb der Dreck! Es ist Fastnacht, dröhnen wir uns zu!

Gutenberg ist zurück!

Ein neuer Gockel auf dem Sockel! Heute morgen scheint das passiert zu sein, da ist er wohl hinaufgelangt auf den Sockel! Ein närrischer Gutenberg, in blaugrünem Gewande, mit dicker roter Nase und Narrenkappe auf dem Haupt ist nun auf dem lange verwaisten Sockel zu sehen und verbreitet gute Laune auf dem Gutenbergplatz!

Mich erinnert der ein wenig an Captain Jiannis, den "Iron Man" aus Pythagorio auf der Insel Samos in Griechenland.

Jetzt sonnt es sich viel angenehmer am Fuße des Denkmals! Obwohl, hoffentlich fällt das (optische) Schwergewicht nicht runter!

Mittwoch, 18. Februar 2009

Vorbereitung auf die närrischen Tage


.... in der Mainzer Innenstadt. Über den Schillerplatz entlang der Ludwigstrasse bis zum Marktplatz liefen heute die Vorbereitungen für den "Narrenzirkus" auf Hochtouren. Die letzten entscheidenden närrischen Tage stehen vor der Tür.

Bei schönstem sonnigen und kalten Winterwetter wurden überall Stände, Buden und Zelte sowie Trinkpavilions aufgebaut. Die "Narrodrom"-Arena vor dem Theater steht schon, der Gutenbergplatz vor dem Theater sieht aus wie ein Amphittheater. Die Theaterfront ist mit den 4 Farben der Fassenacht geschmückt. Die Ludwigsstrasse, für den Durchgangsverkehr gesperrt, war voller Zulieferer-LKWs.

Achtung Mainzer, die sich besaufenden Narren kommen! Die Stadt schützt sich gegen die ach so achtsamen Narren mit Gitterabsperrungen und Bretterverschlägen! Nicht wenige Geschäfte werden folgen und am Rosenmontag ist die Welt in Mainz vernagelt!

Für die volle akustische Dröhnung rund um die Uhr sorgen wieder non-stop die Radiostationen. Voll zugedröhnt und gut drauf, die Meenzer Fassenacht uff de Gass. Party halt! Party, Party, Party, Party. Die professionellen Partymacher sind am Werk. Alles Party oder was? Auf die Fastnacht kann dabei keine Rücksicht genommen werden. Ei werklich net! Is doch klar,oder? Helau!

Nachfolgend weitere Eindrücke vom Foto-Spaziergang durch die Innenstadt:


Mainzer Apotheker wissen, was (ältere?) Narren brauchen, um standhaft die Anforderungen der Fassenacht durchzustehen. Die (zusätzliche!) Pillendröhnung! Auch für chemiebewußte Narren gilt: "mein fester Wille, nie ohne Pille!" Helau!