Donnerstag, 29. Oktober 2009

Glühwürmchen in der Heidelbergerfaßgasse



Gestern war ich am Nachmittag in Richtung Bleichenviertel unterwegs, da fiel mir zum ersten Mal die neue Strassenbeleuchtung dort auf. Geheimnisvoll orangefarbene Lichter mitten am Tag lockten mich von der noch sonnigen Kaiserstrasse aus in die bereits weitgehend im Schatten liegende Heidelbergerfaßgasse!

Aus irgendeinem Grunde waren die neuen eleganten Strassenlaternen bereits gegen 15 Uhr nachmittags eingeschaltet und gaben der mittleren und hinteren Bleiche sowie der Heidelbergerfaßgasse eine geradezu festliche, fast vorweihnachtliche Note. Das Illuminationsspektakel hatte eine magische Wirkung auf mich und neugierig folgte ich der Reihe der Laternen durch die Heidelbergerfaßgasse, die sich über die große Bleiche hinweg in die Klarastrasse fortsetzte.

Auf dem Rückweg aus der Stadt gegen 16 Uhr war der nachmittägliche "Lichtzauber" verschwunden, alle Laternen waren wieder ausgeschaltet.






Wer sich für das "Beleuchtungskonzept Innenstadt" der Stadt Mainz interessiert, sollte hier mal auf der Webseite der Landeshauptstadt Mainz nachschauen.
Ich zitiere mal kurz daraus: "Der öffentliche Raum gewinnt zunehmend an Bedeutung im Wettstreit der Städte, insbesondere in Ballungsgebieten wie dem Rhein-Main-Gebiet. Hierzu zählt, dass die so genannten „weichen Standortfaktoren“, die Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raumes und das Stadtbild bewahrt und ausgebaut werden müssen. Zusätzlich macht die anhaltende Tendenz, die öffentlichen Plätze in den Abendstunden intensiv zu nutzen, eine Neuordnung und Interpretation der öffentlichen Beleuchtung der Straßen, Plätze und Objekte notwendig."

Apropos intensive Nutzung der öffentlichen Plätze in den Abendstunden! Eventuell dient das dann ebenfalls den "armen" Rauchern, die ja auch im Winter nun immer vor den Kneipen auf der Strasse stehen oder sitzen müssen, um mal schnell eine oder auch zwei Zigaretten zu qualmen!
Ist Ihnen auch schon aufgefallen, wie sich dadurch das abendliche Bild der Innenstadt im Winterhalbjahr gewandelt hat?

Montag, 26. Oktober 2009

"Beamtenwecker" nach Zeitumstellung



Das vom Bildhauer und Bronzegießer Gernot Rumpf entworfene Brunnen-Kunstwerk "Glockenturm", liebevoll von den Mainzern auch als "Beamtenwecker" tituliert, vor dem Hochhaus zweier Mainzer Ministerien in der mittleren Bleiche am Sonntag, 25.10.2009.

Die am Vormittag tiefstehende und durch die vom Regen über Nacht reingewaschene Luft strahlende Oktobersonne läßt den Brunnen (Wasser abgestellt) und die Glasfassade des Hochhauses dahinter gleißend hell erstrahlen.



Kaum ein Lüftchen regt sich, der Glockenturm macht sich akustisch nicht bemerkbar.