Donnerstag, 22. November 2007

Blick aus dem Fenster II


Bei dem derzeitigen trüben Novemberwetter hat es mich mal wieder hinüber auf das Kasteler Ufer gezogen. Ausgerüstet mit einem Buch habe ich meinen Lieblingsplatz am Fenster in der Bastion von Schönborn bezogen und es mir erstmal bei Kaffee und Kuchen und der interessanten Lektüre gut gehen lassen.
Anbei 3 fotografische Eindrücke und ein pekuniärer Aspekt vom gestrigen Mittwoch!




Das Buch kann ich jedem empfehlen: Eckhart Tolle: "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart"



Ansonsten, stimmt mich schon reichlich nachdenklich, wenn ich den Nachmittag bzgl. Essen und Trinken mal mit Bezugspunkt auf die alte DM (Faktor 1,95583) aufschreibe:
Latte Macchiato: ca. 5,50 DM (2,80 Euro)
Stück Rotwein-Birnenkuchen: ca. 3,90 DM (2 Euro)
Glas Wein (Johannisberger Erntebringer): ca. 6,50 DM (3,30 Euro)
Salat mit Hühnchenbrust/Balsamico-Dressing ca. 14,70 DM (7,50 Euro)

Die vom letzten DM-Jahr 2001 gewohnten DM-Preise grinsen uns heute im gestylten Euro-Gewand an!
Sie sagen: wir haben uns doch eigentlich kaum verändert. Irgendwie schon seltsam diese Konstanz bzgl. der Zahlen.
Vielleicht wollten wir das ja alle so und haben es eben wieder herbeigezaubert, die Macht der Gewohnheit?
Naja, was soll's, sind ja in 6 Jahren nur um 100% teurer geworden.
Außerdem ist das Geld ja nicht weg, es ist nur woanders!