Freitag, 25. November 2011

Der Mainzer Weihnachtsmarkt 2011 ist eröffnet!


Der Mainzer Weihnachtsmarkt 2011 wurde gestern (24.11.2011) eröffnet! Anbei einige Eindrücke von meinen ersten Rundgängen über die Plätze.

Kurzes Fazit:

Same procedure as every year .....


Neu auf dem Liebfrauenplatz vor der Kulisse des Ostchors vom Mainzer Dom ist die große "Mainzer Spieluhr" (siehe nachfolgende 2 Abbildungen). Unter den sich drehenden Engeln werden an dem Stand Glühwein und Mainzer Dombraten angeboten. Wie sagte ein Passant beim Anblick der sich in der Abenddämmerung langsam vorbeidrehenden, angestrahlten Engel: jetzt fehlt nur noch, daß einer der frohlockenden Engel auch ab und zu ein "Helau" verkündet!
(Nachtrag: was die Fastnacht mit diesen Engeln verbindet? Mehr dazu hier: "Sinnesfrohe" Engelchen frei nach Michelangelo)


Hinweis: aufgrund eines für das Design der "Mainzer Spieluhr" eingetragenen Geschmacksmuster Schutzrechts sind meine Abbildungen der "Mainzer Spieluhr" nicht verkäuflich!

Eine richtige Sensation für Mainz: der beliebte Kartoffelpufferstand wurde nach vielen Jahren "verrückt"! Um 90 Grad gedreht und ca. 10 Meter zur Seite versetzt.

Das hat soviel Energie gekostet ;-), daß der Preis für 3 Kartoffelpuffer - wie mir die Kassiererin am Stand sagte - nach mittlerweile zehn Jahren Preiskonstanz nun von 3 Euro auf 3,50 Euro angehoben wurde (16,7 %). Etwas verschämt und kalligrafisch geschickt getarnt scheint mir der neue Preis an den Pfosten geknallt. Ich mußte erst mal auf die Suche gehen, um eine Art Preisschild zu finden.


Am großen Schwenkbratenstand liegt der Preis für ein Steak im Brötchen bei 5 Euro! (Falls Sie sich noch erinnern können: das wären ca. 9,80 DM!) Das Schild ist aber so geschickt angebracht, daß man diesen (Basis-)Preis nicht sehen kann. Darf es auch etwas mehr sein ....? Nein!
Dieser Wahnsinnpreis scheint aber allen Leuten wirklich völlig scheißegal zu sein, die drängen sich an dem Stand!
Für die Steakportion mit Pommes (mit oder ohne Krautsalat) sind 7 Euro fällig (ca. 13,70 DM).


Der Preis für die Bratwurst liegt wie im Vorjahr bei 2,50 Euro. Das trockene Brötchen gibt es jeweils kostenlos dazu!
Currybratwurst mit Pommes darf 5 Euro kosten (Falls Sie sich noch erinnern können: das wären ca. 9,80 DM!).


Unser Preis ist alternativlos. Keine Diskussion darüber erlaubt; hier geht es um die Wurst!

Der Glühwein liegt weiterhin bei 2 Euro, ebenso Preiskonstanz bei der Feuerzangenbowle mit 2,50 Euro. Aber es gibt ja auch dieses Jahr wieder die Zehnerkarten für Glühwein, z.B. für 15 Euro!


Vor der Krippe versuchte eine junge Blaskapelle ihr Bestes, weihnachtliche Musik zum Klingen zu bringen. Die junge Sängerin, m.E. zu sehr auf das Ablesen des Textes beim Singen fixiert (immerhin: noch von einem Blatt Papier und nicht von einem iPad!) , wirkte stimmlich etwas verloren da am linken Rand der Bühne.


Der Liebfrauenplatz ist anscheinend zum Erprobungsfeld für den Super-Weihnachtskommerz geworden. Eine Art Christkindl-Supermarktskette gibt jetzt hier ihren Einstand auch auf dem Mainzer Weihnachts-Konsummarkt in Form eines durchgestylten "Weihnachtsmarkt-Kaufhausstandes". "Come in and find out".


Anscheinend verträumt schaut eine junge Frau durch die Fenster in die Auslage.

Mittwoch, 23. November 2011

Schneck


Wer im Rheingau unterwegs ist und Hunger und Durst verspürt, sollte mal hierhin gehen: zum Gutsausschank "Schneck" in der Rheingauer Straße mitten in Eltville.
War über die Jahre schon mehrmals da und kann das empfehlen!

Gediegenes Ambiente in altem Fachwerkhaus. Leckeres Essen und guter Wein zu zivilen Preisen.
Beispiel: Zwiebelschnitzel mit Brot (halbe Portion für 5,50 Euro langt!), leckerer Salat (2,50) und 0,2 Liter Rheingauer Riesling (trocken; 1,90). Zusammen 9,90 Euro.
Anbei die ganze Pracht! Achtet mal drauf, wie dort eingeschenkt wird ....

Nach dem Fotografieren habe ich selbstverständlich auch alles gegessen und getrunken! ;-) Komme gerne wieder!
Achtung: Montags geschlossen! (wie fast alle Weinstuben im Rheingau)