Samstag, 2. Mai 2009

Montag, 27. April 2009

Cordless "unplugged" zuhause

Apropos unplugged: Die Mainzer haben auch was zu bieten! Just "A little bit".
Nicht auf der Strasse, sieht eher so aus wie daheim auf der Couch der Eltern, schönes Lied, hier in der akustischen Version mit zwei Gitarren:



Wer mehr von der Gruppe hören und über die Gruppe in Erfahrung bringen möchte, soll mal hier klicken.

Strassenmusik III


Die beiden, Thomas Drost und Mark Gillespie, waren tatsächlich wieder da am gestrigen Sonntag. Ebenso wie Chris Paulson! Platziert an verschiedenen Stellen auf der Ludwigstrasse sorgten sie für eine musikalische Untermalung der Atmosphäre am verkaufsoffenen Sonntag. Hier ein ca. 5 min langer Videoclip mit einem schönen Flötensolo von Thomas Drost:


Mark Gillespie and Thomas Drost in Mainz from vimeo-minstrel on Vimeo.

So war das Leben in Mainz am verkaufsoffenen sonnigen "Supersonic Sunday": Strassencafés brechend voll, lange Schlangen vor den Eiscafés, alle flanieren in der Sonne auf der Ludwigstrasse und hören Chris Paulson oder Mark Gillespie & Thomas Drost zu.

In den Geschäften eher verhaltener Andrang. Wer will auch bei so schönem Wetter und so schöner Musik in ein dunkles Geschäft hineingehen? Wie Mark es sagt,: "wir waren in der ganzen Stadt zu fuß unterwegs, haben uns alles angeguckt, es gibt nichts Interessantes. Nichts, was es am Samstag oder Dienstag auch gibt. Das Einzige ist, man kann dazu Wurst heute essen! "


Sunny Supersonic Sunday from vimeo-minstrel on Vimeo.

Sonntag, 26. April 2009

Strassenmusik in Mainz II


Mark Gillespie und Thomas Drost! Beim Stadtbummel am gestrigen Samstag den 25. April habe ich sie in der Stadtmitte angetroffen, die charakteristische Stimme des Engländers Mark und die Töne der Querflöte von Thomas Drost klangen schon "um die Ecke". Sie spielten auf dem sonnigen Gutenbergplatz, viele Menschen blieben stehen und hörten lange zu! Die "April Sun" schien, "Supersonic Sunday" am super sonnigen Samstag!


Immer wieder ist es verblüffend, was Mark da mit seinen Soundloops macht. Die Zuhörer nehmen am Aufbau jedes Liedes teil und können verfolgen, wie er am Anfang eines Liedes Ebene für Ebene seiner Hintergrundmusik einspielt. "Vor Ort" selbstgemachtes Playback sozusagen. Etwas mehr an Infos dazu gibt es im Blog Annys Musicbox mit einem Bericht zu einem Konzert in Bonn.

Eventuell sind sie heute, am Sonntag, 26. April, nochmal in der Stadtmitte von Mainz zu hören. Auf jeden Fall wird Mark aber zu dem Konzert mit seiner Band am 12. November 2009 im Frankfurter Hof wieder in Mainz sein. Karten für dieses Konzert gibt es auch direkt bei den beiden zu kaufen!

Das letzte Mal sah und hörte ich die beiden Musiker am Johannisfest im Juni 2008, da spielten sie unten am Rheinufer. Davon habe ich noch eine Videoaufzeichnung, ein Teil des Liedes "Supersonic Sunday":


Supersonic Sunday from vimeo-minstrel on Vimeo.

Ein Lied, das auf jeden Fall "im Ohr hängen bleibt", ist: "Don't mess around with the devil in yourself"

Mark Gillespie gibt auch Konzerte mit seiner Band. Wie das klingt? Klasse! Hier sind 4 Links auf die Lieder "Supersonic Sunday","Mindless People" , "You" und "April Sun" bei YouTube. Dort gibt es noch einiges mehr von Mark zu hören und zu sehen.
Hier noch der Link zur offiziellen Webseite der Mark Gillespie Band