Samstag, 2. März 2013

Der Tag, als das Sonnenlicht nach Mainz zurückkam ...


Ein Tag voller Sonne, der erste seit langem, schon fast unglaublich. Blauer Himmel!
Das haben auch alle genutzt, die Stadt war voller Menschen an diesem Samstag, den 2. März.

Und die Strassencafés waren überfüllt, die Bedienungen genervt.
Temperaturen bei maximal 6 Grad. Solange die Sonne schien, war es auch prima auszuhalten.










Staatsgeheimnis Bankenrettung

"Staatsgeheimnis Bankenrettung"? Oder eher "Bankengeheimnis versus Staatsrettung".

Das war ein sehr interessanter Film bei ARTE über die Geldströme, die bei der Rettung von europäischen Ländern fließen bzw. fließen sollen. Und wer dabei wirklich "gerettet" werden soll.

Die einfache Frage: "wohin fließt das Geld, wer kriegt letztendlich das Geld, wer profitiert davon" will von kaum jemandem klar und offenlegend beantwortet werden. Politiker stellen sich die Banken als symbiotisches Geflecht mit erschreckend wenig definierten inneren Grenzen vor. Wenn man den angeblich so mächtigen "Apparat" anpikst, dann läuft der in endlosen Schleifen bis zur Unförmigkeit weichgeredete Inhalt samt weichgespültem "Vertrauen" aus. Ähnelt verblüffend der Dynamik in verstrickten Systemen, insbesondere bzgl. der Co-Abhängigkeit!

Regierungen werden unter massiven Druck gesetzt, z.T., um sich weiter zu verschulden, und ihr Volk, ihre Steuerzahler, auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. "Demokratisch" gewählte Regierungen werden damit von der "im Verborgenen" agierenden Großfinanz "umgepolt" und zu abhängigen, befehlsgebundenen Geldeintreibern instrumentalisiert.

Europa braucht einen Individuationsprozeß auf vielen Ebenen! If it is really Europe, it can't be german!

Hier einer der Links zu dem Film bei YouTube, kann sein, daß der nur eine zeitlang funktioniert. Dann einfach unter dem Namen nach einem anderen Link suchen.