Samstag, 2. April 2011

Mainzer Marktgeschichten Anfang April 2011 / Zu Besuch beim "Eiermann"

Mainzer Marktgeschichten 2011, Teil 1.
Zu Besuch auf dem Mainzer Wochenmarkt vor dem Dom am Stand des "Eiermanns". Der Eiermann ist ein seit vielen Jahren bekanntes "Original" auf dem Mainzer Wochenmarkt!

Auch Ministerpräsident Kurt Beck machte hier im Rahmen seiner von den Medien dokumentierten Marktbegehung kurz vor der Landtagswahl am 27. März 2011 Station.

Mainz, am mild-feuchten 01. April 2011.

Freitag, 1. April 2011

Macht E 10 alkoholabhängig?

Befürchtungen werden bei Experten laut, daß durch die Erhöhung des Alkoholspiegels von 5 auf 10 Prozent in den Kraftstoffen die Motoren, ja eventuell ganze Kraftwagen, durch die ständige Zuführung von Alkohol alkoholabhängig werden könnten. Sozusagen das Äquivalent zum bekannten Spiegeltrinker Verhalten, bei dem eine bestimmte Alkoholgrenze nicht mehr unterschritten werden kann, ohne daß motorische Ausfälle auftreten oder motorische Unruhe entsteht.
Oder wie der Psychologe Paul Watzlawick schon sagte: "wenn die versuchte Lösung das eigentliche Problem ist."

Zu den kraftstoffabhängigen Autohaltern wird damit zukünftig auch noch eine Generation von alkoholabhängigen Motoren oder gar Kraftfahrzeugen herangezüchtet!

Während Weintrinker mit 10 Prozent Alkohol in "Verbrennungskraftstoffen" schon länger leben und und damit auch körperlich umzugehen wissen, scheint das Groß der Biertrinker, die weitgehend an 5% Alkohol in (Körper-) Flüssigkeiten gewöhnt sind, Angst vor der 10 Prozent Marke für Alkohol zu haben.

Treibt uns E 10 als Volk noch weiter in die Alkoholabhängigkeit?

Im Kontext "Verbrennungskraftstoffe" ist m.E. allerdings das Wort "Bio" bei Benzin insgesamt irreführend, da lachen ja die Hühner!

Vielleicht kommen ja Alkoholtrinker auf die findige Idee, ihren Urin mit "Bioalkohol" auf 10 Prozent aufzustocken und dann als Bio-Urin zu verkaufen!

Gedanken zum 1. April 2011.

Donnerstag, 31. März 2011

Spenden Sie Lebensenergie! Oder: der Klick gibt den Kick!

Was ermöglicht die möglichst kostenfreie Beschaffung vieler Daten?
Damit keiner merkt, wie das läuft, macht man die freiwillige Arbeit "sexy" und appelliert an den Stolz oder das Geltungsbedürfnis der "medial Begabten", die "auf Sendung" gehen wollen. Lol!

Dazu wird relativ preisgünstige datensammelnde Hardware in Form von "Umweltscannern" (Smartphones, digitale Kompaktkameras, Videokameras usw.) angeboten. Dieser "Lifestyle" inklusive der benötigten, aber von irgend jemandem halt zu sammelnden Daten wird als "sexy" dargestellt, muß man heutzutage haben, wie z.B. die GPS Daten.

In Ermangelung eigener wirtschaftlicher Prosperität und/oder der Kenntnisse zum Aufbau und Betrieb eines eigenen Servers, laden die sich selbst beschäftigenden "fleißigen Ameisen" ;-) dann ihre Inhalte samt Tags und Geotags und beschreibenden Texten auf die wenigen großen "kostenfreien" Plattform-Monopole im Internet hoch (Blog-, Video-, Audio-, GPS-) und sind stolz, wenn andere "fleißige Ameisen" dann zu Hunderten, Tausenden oder Millionen auf ihre Werke "klicken".

Nur der Klick gibt den Kick! So soll es auch sein! Bloß nicht merken, um was es im Hintergrund geht. Besser Kommentare schreiben und auf den "gefällt mir/gefällt mit nicht" Knopf drücken. Der Klick gibt den Kick!

Wie diese Klickzahlen generiert werden und wie schnell man von so einer monopolartigen Plattform ausgesperrt werden kann, darüber macht sich kaum einer Gedanken. Die wenigsten kennen irgendeine Person der Betreiber dieser Plattformen persönlich von Angesicht zu Angesicht. Ist fast schon so wie Sex mit Aliens.

Die kommerzielle Vermarktung der von den fleißigen Ameisen überreichlich "gespendeten" Lebensenergie in Form von Inhalten und Daten erfolgt dann im Hintergrund, meist auf ganz anderen Plattformen mit ganz anderen Zielgruppen. Damit meine ich jetzt nicht die Werbung, die uns auf diesen Plattformen direkt aufs Auge und ins Ohr gedrückt wird.

Also, preiswerte Umweltscanner und Datensammelgeräte werden zum "sexy Lifestyle" erklärt, die Beschaffung dieser Geräte als Voraussetzung zur Teilnahme an der Lebensenergiespender- und Datensammel-Community erfolgt - selbstverständlich kostenpflichtig - durch die willigen Ameisen selbst.

Die großen "kostenlosen" Internetplattformen bieten ausreichend Raum für Selbstdarsteller jeder Art, fungieren gleichzeitig im Hintergrund als gigantische Daten-Melkfarmen, und die nach Hochladen sich glücklich wähnenden gemolkenen User dürfen nach Abgabe ihrer " Milch" (auch die beim Daten sammeln und Inhalte generieren aufgewendete Lebenszeit und Lebensenergie gehören dazu!) sich durch gegenseitiges beklicken bestätigen und beglücken.

Ja, so ein regnerischer Tag wie der heutige Donnerstag macht auch "Ameisen" nachdenklich! ;-)

Montag, 28. März 2011

Tom Lowe

Hier mal ein Hinweis auf den Filmer Tom Lowe, der macht tolle Sachen mit Zeitraffer/Stop Motion, und mit der richtigen Ausrüstung!
Nachfolgend zwei seiner Werke, die er bei Vimeo zeigt:



Dieses zweite Video am besten gleich bei Vimeo anschauen, dazu auf das Vimeo Logo klicken und dann auf volle Bildschirmgröße klicken!



Hier der Link zu seiner Webseite.

Kurt Beck und der Eiermann

Habe ich erst heute gesehen, die geballte Medienmaschine - noch vor der Landtagswahl - auf dem Mainzer Wochenmarkt!

Und der Eiermann mit seinem lebenden Huhn auf dem Mainzer Wochenmarkt, dieses Mainzer Original, wird mal wieder für die mit viel Aufwand mediengerecht inszenierte Volksnähe von Kurt Beck genommen.

Ob Ministerpräsident Kurt Beck auch ein paar Eier bei ihm gekauft hat? Ich werde den Eiermann morgen mal fragen, denn dann ist wieder Wochenmarkt!
Die minus 10 Prozent (aufgerundet) beim Wahlergebnis der SPD in Rheinland-Pfalz, das geht doch auf die Eier ;-) !

Zitat aus der BZ: "Nach fünf Jahren Alleinregierung unter Ministerpräsident Kurt Beck rutschte die SPD auf 35,7 Prozent ab (minus 9,9 %) und muss erstmals an Rhein und Mosel über eine Koalition mit den Grünen verhandeln. "
40% +x war das Wahlziel! Aber das war vorgestern!

One Shot Not

Was für eine tolle Musiksendung bei Arte!

mit:

James Vincent McMorrow:



Susheela Raman:



Amos Lee:



Die Videolinks sind nur für begrenzte Zeit gültig!