Donnerstag, 1. Dezember 2011

Sonnenaufgang & Sonnenuntergang im Dezember in Mainz

Sonnenaufgang & Sonnenuntergang, Tag für Tag, im Dezember in Mainz:
hierzu gibt es eine einfach gestaltete Übersicht auf dieser Seite im Internet!

Dienstag, 29. November 2011

Rüdesheim am Rhein im November


33 km entfernt von Mainz, auf der anderen Rheinseite, von Mainz aus gesehen fast am Ende des Rheingaus, liegt Rüdesheim. Luftlinie sind es nur 27 km.
Aber trotz fehlender Niederschläge im November 2011 führt der Rhein ja noch Wasser!

Also geht es mit dem Auto erst durch den Mombacher Kaffeesatzduft, dann auf der Schiersteiner Brücke über den Rhein, und dann auf der "Rheingau-Autobahn" mit Eltville-Umfahrung Richtung Rüdesheim. Der Verkehr auf dieser Strecke ist unglaublich, und an der ein oder anderen Stelle erinnern - meist unverhofft - mobile Radarmeßgeräte an Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Verschrieen ist Rüdesheim als eine der Hochburgen des internationalen Tourismus in Deutschland. O.k., die z.B. in riesigen und komfortablen Bussen anreisenden Touristengruppen sind auch im November nicht zu übersehen, auffällig natürlich die Gruppen aus dem asiatischen Raum. Gruppen von Japanern eilen ständig fotografierend die Strassen und Gassen entlang!

Mir dagegen fällt ein Werbeschild für einen Döner deluxe auf! Und die öffentliche Toilette ist wie ein Hochsicherheitstrakt gegen Eindringlinge, die fürs Pinkeln nicht zahlen wollen, geschützt. Am Rheinufer treffe ich auf eine Gruppe von Jugendlichen, die sich über die "vielen Ausländer", die in Rüdesheim wohnen, beschweren.

Das Schlimmste spielt sich m.E. an der lärmenden Rheinuferzone ab. Und dort zeigt Rüdesheim dann auch sein häßlichstes, voll auf den Kommerz orientiertes Gesicht.

Teil 1 der fotographischen Eindrücke von einer vom Tourismus und lärmenden Durchgangsverkehr bös zugerichteten - im Kern aber sehr sympathischen - Stadt am Rhein:


Die Stadt ist einheitlich rundum beschallt mit weihnachtlichem Gedudel (z.B. Flöten- oder Harfenmusik) aus vielen Lautsprechern. Die Uferzone pulsiert vom Menschenstrom der Touristen, von den vielen vorbeifahrenden Autos und Lastwagen, von den ständig hoch- und runtergehenden Bahnschranken mit ihren optischen und akustischen Warnanlagen, den ständig vorbeidonnernden endlos langen Güterzügen (auf dem "Railion-trail" durchs Mittelrheintal), deswegen gibt es in den Hauptverkehrszeiten lange Autostaus in Rüdesheim.
Wer es geschafft hat, die Bahngleise und die Bahnschranken in beide Richtungen wenigstens einmal zu überqueren, fühlt sich glücklich und erleichtert! (für Weicheier es gibt auch eine - zugegeben wenig einladende - Unterführung!)

Das Trottoir vor den Souvenirgeschäften und Hotels an der Uferstrasse ist derzeit mit einer langen Reihe von dicht aneinanderstehenden Weihnachtskrimskrams-Verkaufsbuden zugestellt. Die kahle Rückfront der Häuschen zur Straße hin steigert die Konsumtourismus-Trostlosigkeit nochmals ....
Wer bisher noch keine Herbstdepressionen hatte, in dieser Umgebung bekommt er sie sicher!


Gegen diesen unglaublichen Lärm und die Erschütterungen durch die vorbeidonnernden Güterzüge hat sich Widerstand formiert, hier der Link auf eine Protestveranstaltung im Mai 2011 in Rüdesheim: "Mit Trillerpfeifen gegen laute Güterzüge - Viele Hundert Menschen gegen Bahnlärm"

Die Sonne verschwindet hinter Wolkenschleiern und taucht den Himmel über Bingen in ein unwirkliches Licht, kurz darauf ist sie hinter den Bergketten verschwunden, es wird ganz schnell merklich kühler. Mit der hereinbrechenden Dunkelheit beginnt die Magie der vielen Lichter und weihnachtlichen Lichterketten. Und die Seilbahn fährt auch noch, extra wegen des Weihnachtsmarktes!



Nichts wie weg von dieser Strasse, um die Ecke herum Richtung Stadtzentrum wird es erträglicher, der Weihnachtsmarkt hat bereits seit 21.11. eröffnet. Verlassen wir also lieber die Meile der Autostaus, nervig laut ratternden langen Güterzüge und der vor sich hinstolpernden alles fotografierenden Touristen. Schnell in eine Seitenstrasse und schon tut sich eine etwas andere, wie ich finde wesentlich angenehmere Rüdesheimer Welt auf.

Dazu mehr im demnächst folgenden zweiten Teil des Berichts, dann über den Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen!