Freitag, 28. August 2009

Modell des Willigis-Doms



Im Zusammenhang mit dem "Wochenende der Dombauhütten" ist derzeit der Versuch einer Rekonstruktion des ursprünglichen Willigis-Doms als Modell (1:20) zu sehen. Das Dom-Modell kann in einem Ausstellungsraum auf einem Leichter am Schiffanleger am Fischtorplatz besichtigt werden. 6 Meter lang, 2,5 Meter hoch, rund 20 Tonnen schwer, zusammengesetzt aus Kalksteinen, die von verschiedenen Dombauhütten (Mainz, Xanten, Köln, Freiburg und Basel) bearbeitet wurden.

Die Sonne leuchtet auf den roten Teppich und färbt die Kalksteine rötlich ein.

Schönstes Augustwetter


Eine tolle Wolkenkulisse bot sich am Donnerstag, den 27. August 2009 über Mainz, bei strahlend blauem Himmel und viel Sonnenschein! Licht und Schatten jagten sich am Boden.
So schlecht ist dieser Sommer nun doch wirklich nicht, er wird uns halt nur in dünnen Scheiben serviert ("Salami-Sommer" ).

Hier meine fotografischen Eindrücke von diesem schönen Tag, aufgenommen um die Mittagszeit an den Rheinufern bei Mainz.

Zuerst das Rheinufer beim Hyatt Regency Hotel/Fort Malakoff:


Und hier das gegenüberliegende Rheinufer in Mainz-Kastel:

Dienstag, 25. August 2009

Rückblick Rheingauer Weinwoche Wiesbaden

Special: Die Wiesbadener Juristenband


Alle Jahre wieder sind sie dabei, freitags abends auf der Bühne vor der Marktkirche. Wiesbadener Juristen, mittlerweile alle a.D. Seit 38 Jahren spielen sie in einer Jazz-Band, der Wiesbadener Juristenband. Nur Edu Jung, der in den letzten Jahren öfters mal auf Bass oder Gitarre aushilft, ist noch mitten im aktiven Berufsleben.

Und jedes Jahr wieder ist die Stimmung bestens bei Dixieland- und Swingmusik. So war es auch in diesem Jahr am Freitag, den 21. August 2009!

Der Ruf nach Zugaben wollte nicht verstummen, aber in Wiesbaden muß ja um 22 Uhr Schluß sein mit der Musik beim Weinfest. So haben es klagefreudige Anwohner per Gerichtsurteil durchgesetzt!
Ob dabei Juristen beteiligt waren? ;-)

Wie das so klang? Hier kann jede(r) mal für kurze Zeit akustisch mit dabei sein, einen Eindruck bekommen, was da los war um kurz vor 10 an diesem Freitag Abend, in der brodelnden Menschenmenge zwischen den Weinständen vor der Marktkirche in Wiesbaden. Ersetzt allerdings in keiner Weise das Erlebnis des Dabeiseins vor Ort. "Every baby loves my body", oder doch eher "Everbody loves my baby"?

Nur noch 1 Minute bis 22 Uhr! Und so kündigte Frontmann Dr. Dieter Arlet als unwiderruflich letztes Stück natürlich den Gassenhauer "Ice cream" an!
Tauchen wir akustisch nochmals für eine Minute ein in die Atmosphäre dieses Konzerts auf dem Weinfest, sozusagen auf den letzten Metern: Ice Cream


"Ice cream, you scream, everybody wants ice cream. Rock, oh rock, my baby, roll!"
Das mit dem "screamen" hat dann aber doch noch insgesamt dreieinhalb Minuten gedauert!


Wer mehr hören will, sollte zum nächsten Konzert eilen! Bereits am Sonntag, 30. August, treten sie wieder auf, im Weingut Höhn in Wiesbaden. Detaillierte Infos zu den Konzertterminen auf der Seite der Juristenband!

Ausflug in den Rheingau, 2.Teil


Ohne viel Worte, einfach die Bilder anschauen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt wirklich so nah'! Der Rheingau bei herrlichstem Sommerwetter, strahlend blauer Himmel!
Und als Mainzer trifft man auch im Rheingau öfters auf das Mainzer Wappen!

Am Rheinuferweg (ehemaliger Leinpfad) und den Wiesen entlang des Rheins:


Das Restaurant und Gartenlokal am Rheinufer bei Hattenheim:


Rundgang durch Oestrich-Winkel.


Häuser am Markt in Oestrich


Rheinufer bei Oestrich-Winkel:


Bei Schloß Johannisberg, die Vorbereitungen für das Rheingau Reben Festival gehen voran:


Abends in Eltville im griechischen Restaurant am Markt und am Weinstand unten an der Rheinuferpromenade:

Montag, 24. August 2009

Ausflug in den Rheingau

Sonntag, 23.8.2009: strahlend blauer Himmel, leichter Wind, bestes Fotografierwetter. Nichts wie raus aus der Stadt, über den Rhein hinüber in den Rheingau! Aber erst mußte noch dieser auf der Schiersteinerbrücke installierte schwarze Alien mit seinen vielen rötlich schimmernden Augen überwunden werden. Aber bei dem Wetter kein Problem, genußvoll langsam zu fahren. ;-)
Auf der vielbefahrenen Strasse am Rhein entlang Richtung Westen vorbei an Eltville, Erbach und Östrich-Winkel. Bei dem super Wetter boten sich tolle Ausblicke auf den breiten Rhein und die Auen im Strom.

Dann hoch in die Hügel Richtung Johannisberg. Dort habe ich dann in den Wingerten rund um das Schloß Johannisberg die sich bietenden Aussichten auf die grünen Flächen des Rheingaus, Schloss Vollrads und den breiten Rheinstom genossen.

Die Vorbereitungsarbeiten für das Rheingau Reben Festival Event haben unterhalb des Schloss Johannisberg bereits begonnen!



Und, tja, unübersehbar, der Herbst kommt. DIe Farbe gelb drängt sich nach vorne. Das Licht kam mir schon sehr spätsommerlich vor.