Sonntag, 23. Januar 2011

Iain Ad Venture: Konzert in Neustadt an der Weinstrasse


(Abb.: Frontseite der CD, turtle records)

Iain Matthews and Ad Vanderveen, the "Iain Ad Venture" live in concert. Performing many songs from their latest CD "Ride the times".

Location: Neustadt/Weinstrasse, Germany, at "Wirtshaus Konfetti" on January 22nd, 2011.
The concert was organized by "Kulturverein Wespennest".

Nice place, good concert atmosphere, two extraordinary musicians on stage in close contact with the listeners, thanks to Jügen Baum too who took care of perfect sound!

Die Musiker Iain Matthews und Ad Vanderveen (Ad van der Veen) waren gestern, am 22. Januar, in Neustadt an der Weinstrasse zu einem Konzert im Wirtshaus Konfetti. Veranstalter war der bekannte und recht aktive Kulturverein "Wespennest", der dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert.

Iain Matthews (früher als Ian Matthews unterwegs) ist manch einem vielleicht bekannt durch den Hit "Woodstock", den er damals mit seiner Band Ian Matthews Southern Comfort hatte. (Da bei YouTube in Deutschland nicht zu sehen, hier der Link zur Originalversion von Joni Mitchell!)
Seitdem ist einiges an Zeit verstrichen und Ian hat seither viele Alben und CD's veröffentlicht.

Über 10 Jahre hat er in Amerika in der Nähe von Austin/Texas gelebt. Bevor er wieder zurück nach Europa und in die Niederlande kam. Dort hat er dann auch Ad Vanderveen kennengelernt. Die beiden spielten einige Zeit zusammen, nahmen auch eine gemeinsame CD auf und gingen dann ihre jeweils eigenen Wege.

Nach gut 5 Jahren kam es in 2009 zu einer Reunion und Neuauflage der Zusammenarbeit. Die beiden haben dann auch im vergangenen Jahr 2010 eine neue gemeinsame CD veröffentlicht: "Ride the Times", die sie bei ihren zwei Konzerten in Deutschland (The Ian Ad Venture) im Januar vorstellen.

Ich habe Ad Vanderveen im vergangenen Jahr auf der Insel Samos in Griechenland kennengelernt, und so war es eine schöne Gelegenheit uns wieder zu treffen, wenn auch diesmal im kalten Deutschland.
Und ein Anstoß, mal wieder in die Pfalz zu fahren, da kamen doch einige Erinnerungen an längst vergangene Tage hoch!

Das Wirtshaus Konfetti in Neustadt an der Weinstrasse war für mich neu, ebenso daß dort schon so viele tolle Musiker aufgetreten sind. Aber Neustadt ist halt schon ein Stück von Mainz weg (ca. 95km). Die vergleichsweise kleinen Räumlichkeiten haben eine schöne Atmosphäre und es gibt dort auch leckere Sachen zu essen!

Das Konzert war ausverkauft, der Raum dicht gefüllt. Und Ad Vanderveen und Iain Matthews lieferten in zwei Sets tolle Lieder! Viele davon natürlich von der neuen CD. Aber auch einige Lieder älteren Datums wie z.B. "Soul Power" von Ad Vanderveen und die Lieder von Iain: "I'm alive", "Funk and Fire" und zum Schluß das bekannte "Darkness, Darkness".

Nachfolgend ein paar Bilder vom Konzert, ich habe sie alle nach Schwarzweiß konvertiert, um dem Rotlicht zu entgehen. Iain sieht wirklich leidend im Gesicht aus, wenn er singt! ;-)

Ad Vanderveen:

Iain Matthews:


Bei dem Lied "Funk and Fire" war Iain mit Energie dabei und sozusagen auf den letzten Metern ist ihm dann eine Saite auf der Gitarre gerissen. Danach mußten die beiden kurz ihre vorgesehenen Liedfolge ändern! Denn da Ad Vanderveen Linkshänder ist, kann Iain nicht einfach auf eine der Gitarren von Ad zurückgreifen:



Hier ist das von Iain Matthews geschriebene Lied "Sorrow" von der CD "Ride the Times" zu hören, live aus dem Wirtshaus Konfetti!



"Soul Power" von Ad Vanderveen:



"Time so green" von Ad Vanderveen:



Alle an diesem Abend aufgenommenen Videos sind hier zu finden!

Für besten Sound hatte "Soundler" Jürgen Baum gesorgt.

Alles in allem ein klasse Konzert. Anschließend gab es noch eine gesellige Runde mit Ad und Kersten de Ligny. Iain mußte noch in der Nacht zurück nach Holland, da er am Montag nach Amerika fliegt.

Eine kleine Überraschung, als ich in die eiskalte Nacht hinaustrat! Rauhreif überall auf den Autos!

MyWorld

See my Friends and Waterloo Sunset

Zwei klasse Songs "Waterloo Sunset" and "See my Friends", geschrieben von dem am 21. Juni 1944 geborenen Ray Davies von den Kinks!
"See my Friends" wurde im Mai 1965 aufgenommen und im gleichen Jahr veröffentlicht, "Waterloo Sunset" wurde am 5. Mai 1967 von PYE Records veröffentlicht. Mehr als 40 Jahre später steht Ray Davis immer noch auf der Bühne und singt seine Songs!

Zwei Aufnahmen, eine von 1965, eine (live) von 1973





Die neueren Aufnahmen stammen vom Glastonbury Festival in England, am 27. Juni 2010, von Ray Davies gewidmet dem damals 3 Tage zuvor im Alter von 66 Jahren verstorbenen ehemaligen Bassisten der Kinks, Pete Quaife.