Freitag, 3. August 2012

Kunst- und Kulturprojekt "zum Bauwagen"


Am Mainzer Rheinufer in der Neustadt, zwischen dem immer noch trocken liegenden Frauenlobbrunnen und der Caponniere, tut sich was! Seit Samstag, den 28. Juli gibt es dort einen umfunktionierten Bauwagen, der für 4 Wochen als Anlaufplatz für Kunst-, Kultur- und Caféfreunde dienen wird.

2 Studentinnen, Nina Wansart und Anna Siegl, haben sich dieses Projekt ausgedacht, mit viel Engagement ins Leben gerufen und tatkräftig verwirklicht.

Das Café "Zum Bauwagen" ist täglich von nachmittags 15 Uhr bis abends um 22 Uhr geöffnet. Jeden Tag gibt es dort Auftritte oder Ausstellungen von Musikern/Künstlern. Genaueres kann man auf der Facebook-Seite des Projekts erfahren.







Hier gibt es zwei Videos, aufgenommen am Bauwagen, die die Atmosphäre recht gut zeigen:





Weitere Bilder, am Eröffnungstag aufgenommen. Auftritt von Odile und Odyssey:





--------
Ergänzung (4.08.2012)

Auftritt von Ben Hermanski am Montag, 30. Juli:


Auftritt von Simon Höneß am Dienstag, 31. Juli:



Auftritt von Dominik ("Domme") am Donnerstag, 2. August:



Auch das Ordnungsamt ist tatkräftig dabei, gestern (Freitag, 03.08.) hat ein Mitarbeiter eine zeitlang vor Ort den Geräuschpegel gemessen und notiert, als Jasmin Stocker spielte!

Hier noch der Link zu einem Artikel über das Projekt in der Allgemeinen Zeitung.

Donnerstag, 2. August 2012

Wasserstrassenmusik


Strassenmusik an einer Wasserstrasse?
Ja, so etwas kann man am Mainzer Rheinufer erleben!

Vor einiger Zeit ging ich an einem schönen Juliabend am Rheinufer spazieren und erlebte dort - unweit vom Kurfürstlichen Schloß und dem dortigen Schiffsanleger - ein spontanes Konzert einer Mainzer Gruppe. Die mir bisher nicht bekannte Gruppe "GRAVST" spielte bzw. probte öffentlich.

Und so klingt die Musik der Gruppe vor den im Hintergrund auf dem Rhein vorbeifahrenden Schiffen:





Und hier ist der Link zur Seite dieser Mainzer Gruppe