Dienstag, 15. Mai 2012

Pisfalkakt

Volker Pispers bringt es mal wieder auf den Punkt!


Wer etwas mehr Zeit aufbringt, kann sich hier das Programm "Bis neulich!" von Volker Pispers anhören.
Genauso habe ich ihn vor einiger Zeit in Mainz im Unterhaus erlebt.


Montag, 14. Mai 2012

The Beatles live in Melbourne, Australien, 1964 / The Positrones live in Mainz 2012

Ein tolles Dokument der damaligen Zeit und Musik mit einem super live Auftritt der Beatles!
Man beachte vor allem mal die - im Gegensatz zu heutigen Konzerten - damals verwendeten kleinen Verstärker und die geringe Anzahl der Mikrofone (z.B. für die Abnahme des Schlagzeugs!)



O.k., die Zeiten sind vorbei, das war im vergangenen Jahrtausend.

Aber in Mainz gibt es eine Band, die sich auf Beatles Lieder spezialisiert hat: "The Positrons".
Hier sind sie, am vergangenen Samstag im Stadtzentrum vor der Römerpassage.

1. Mainzer Weintage im Mai 2012, Teil 3


Der Sonntag bot nochmal viel Sonnenschein für die ersten Mainzer Weintage, allerdings war es kühl im Schatten. In der Sonne aber ließ es sich bestens eine zeitlang aushalten.

Auf dem staubtrockenen Rheinuferweg unter den noch weitgehend kahlen Platanen gab es am frühen Nachmittag einen Wettbewerb um das schönste technische Gerät zwischen den angetretenen Rollatoren- und Kinderwagengenerationen. Dazwischen kurvten auch noch Radfahrer herum, und Jogger waren sowieso da.















Gegen Abend machte sich dann bei sinkender Sonne der kühle Wind aus südöstlicher Richtung immer stärker bemerkbar, mir wurde es unangenehm kühl. Aber ich hielt es noch aus, bis die Musiker des "Donati Swing Ensemble" mit zwei Zugaben ihren tollen Auftritt beendeten.





In den Strassen der Neustadt war es schon wieder besser, da war der kühle Wind nicht so zu spüren.
Mir taten die erst ab 21 Uhr auf der Theodor-Heuss Bühne spielenden "Blue Cats" jetzt schon leid.

1. Mainzer Weintage im Mai 2012, Teil 2


Das hochsommerliche Wetter kam dann am Freitag, 11. Mai, nachmittags mit dem Aufziehen dunkler Wolken von Nordwesten her zu einem Ende. Auch im Süden bauten sich hohe Quellwolkengebirge auf! Aber immer noch schien die Sonne auf das Treiben am Mainzer Rheinufer.













Spätestens gegen 17 Uhr, als der erste Regenschauer einsetzte, war es dann endgültig vorbei mit dem schönen warmen Wetter. Diesen Guß habe ich noch in einem kleinen Zelt mitgemacht, aber das war als Vorbote für den weiteren Verlauf dieses Tages genug. Also, Aufbruch war angesagt, bevor es richtig mit dem Regen losgehen würde.



Gegen 19 Uhr ging dann ein längerer heftiger Regen über Mainz nieder, da war ich aber schon wieder zuhause, hatte es gerade so geschafft.

Nach dem Temperatursturz bot der Samstag dann recht frische Temperaturen, nur noch 14 bis 17 Grad waren es in der Stadt.
Und abends wurde es ungemütlich kühl und windig am Rheinufer. Das erwies sich als ein echter Nachteil des gewählten Ortes für das Fest bei dieser vorherrschenden Windrichtung.
Ungeachtet dessen hatten sich wieder sehr viele Besucher bei den Mainzer Weintagen am Rheinufer eingefunden.

Die Band Salsa Morgana tat auf der "Theodor Heuss Bühne" alles, um die Leute bei Stimmung und beim Tanzen zu halten, auch wenn der kühle Wind da heftig um die Bühne wehte.