Samstag, 25. April 2009

Speiende Fische


Ein mittlerweile schöner Platz, dieser Fischtorplatz zwischen dem Rheinufer und der vielbefahrenen Rheinstrasse. Ich bin schon oft, vom Liebfrauenplatz her kommend, an dem Brunnen auf diesem Platz, dem Fischtorbrunnen, "hängengeblieben" und habe das Wasserspiel beobachtet. Und mich an dem nichtendenden Geräusch des plätschernden Wassers efreut und im Schatten der hohen Bäume ausgeruht.
Nachfolgend einige Bilder, in denen normalerweise nicht sichtbare Details der Magie der Wasserbewegung festgehalten wurden!


Eine Drehung um 180 Grad, und plötzlich ist die ganze Magie diese Ortes weg, der Lärm der vorbeirasenden Autos, Lastwagen und Busse flutet auf mich ein. Nix wie weg, schnell über diesen Moloch von Strasse hinüber und dem Strassenlärm entkommen in Richtung Dom.

Donnerstag, 23. April 2009

Mainz sonntags nachmittags im April

Bedingt durch das hervorragende Wetter hat sich ein beträchtlicher "Bildrückstau" ergeben ;-).
Hier zunächst mal einige Eindrücke vom sonnigen Sonntag, dem 19. April, in der am späten Nachmittag sehr ruhigen Mainzer Innenstadt. Vom Flachsmarkt durch die Schusterstrasse, vorbei an der Quintinskirche und Blick auf das Brandzentrum. Weiter durch die Schöfferstrasse, vorbei an der Rückseite des Theaters und dem Westchor des Doms zum Brunnen am Leichhof. Der lag leider schon voll im Schatten. Also, dann halt wieder zurück!

Mittwoch, 22. April 2009

Strassenmusik

Viele werden ihn von seinen Auftritten über bereits manche Jahre in der Stadtmitte von Mainz kennen! Der Kalifornier Chris Paulson mit seiner charakteristischen hellen Stimme!
Da macht das Zuhören einfach Spaß und viele bleiben stehen und hören ihm zu! Meist spielt er auf dem Guten- bergplatz vor dem Theater oder oben im Brandzentrum.

Habe gerade gestern beim Durchstöbern meines Archivs zwei kleine Videos entdeckt, die ich Anfang April 2007 in der Ludwigstrasse in Mainz aufgenommen habe. Damals ergab sich ein tolles Zusammenspiel zwischen mehr oder weniger zufällig zusammengetroffenen Musikern.

Hier das erste Beispiel, das Lied "Brown Eyed Girl" (Original: Van Morrison)


Chris Paulson singing "Brown Eyed girl" from vimeo-minstrel on Vimeo.

Wer mehr zu diesem berühmten Lied von Van Morrison wissen will, sei auf die Wikipediaseite verwiesen. Und hier gibt es den Text von Brown Eyed Girl

Hier ist der Link zur Webseite von Chris Paulson! Dort kann man sich auch über die Termine seiner Auftritte informieren.

Über Chris gibt es auch etwas auf einer Wikipediaseite zu lesen. Chris hat bereits mehrere CD's aufgenommen und freut sich, wenn die Zuhörer diese auch für sich oder als Geschenk für andere kaufen und mit nach Hause nehmen!

Das Lied „Freight Train“ von Fred Eaglesmith ist das zweite Beispiel für den Spaß, den Strassenmusik machen kann. Hier wird Chris Paulson von einem Perkussionisten, einem Gitarrenspieler und einem Saxophonisten begleitet. Die vier kommen in einen echt guten „Groove“ und es gibt zwei schöne Soli auf Gitarre und Saxophon zu hören!


Chris Paulson singing "Freight train" from vimeo-minstrel on Vimeo.

Wer über Fred Eaglesmith etwas wissen will, wird z.B. hier fündig.
Hier gibt es den Liedtext von „Freight Train“.