Mittwoch, 21. März 2012

Quodlibet


Die Mitglieder der Folkgruppe "Quodlibet" in Mainz spielten in wechselnden Zusammensetzungen über einen Zeitraum von 1979 bis 1986 zusammen.

Manchmal nahmen bis zu 7 Musiker an den Proben, Auftritten auf den Mainzer Plätzen oder bei den Konzerten teil. Hier eine Auflistung aller Mitglieder der Gruppe über die 7,5 Jahre:

- Rudi (Bodhran, Löffel, Bones, Maultrommel, dtsch. Renaissance Dudelsack, Gesang)
- Uta "Utsch" (Gesang, Bodhran, Löffel, Bones, Maultrommel, Streichpsalter)
- Volker (Gitarre, Bass, Mandoline, Flöten, Gesang)
- Hans (Gesang, Geige, Flöten)
- Mischa (Gitarre, Mandoline, Mandola, Flöten, Gesang)
- Peter (Gitarre, Mandoline, Mandola, Gesang)
- Peter (Gitarre, 6-saitige Bouzouki, Gesang)
- Rudolf (Geige, Bratsche, 8-saitige Bouzouki, Gesang)

Das Lied ist ein "Quodlibet", ein a capella Stück. Eben das "Quodlibet" der Mainzer Folkgruppe Quodlibet!
Der Rudi hatte da echt Schwierigkeiten beim Zählen der Bierflaschen. ;-)



Die Tonqualität hat über die Zeit etwas gelitten, wie leicht zu hören ist.
Ich hatte nur noch Aufnahmen auf einer Kassette zum Digitalisieren.
Die meisten der Fotos sind aus der Anfangszeit der Gruppe.

Dienstag, 20. März 2012

Nervenkitzel

Nervenkitzel, Teil 1

Ich war zwar selbst noch nicht in Singapur, aber dieses Video ist aus mehreren Gründen sehenswert, wie ich finde.

- in Singapur mit einer dieser kleinen Action Videokameras von einem der faszinierendsten Gebäude der Welt zu springen, hat schon was für sich!
- oder mal in dem Pool da hoch oben zu plantschen.
- auch die Dramaturgie dieses Videos ist genial gut gelungen.
- Und Zeitraffer ist auch dabei!

Also, unbedingt anschauen!



Nervenkitzel, Teil 2

Mit einem "Wing Suit" etwas mehr aus dem freien Fall machen, das kann man hier bestens bei den "Flügen" von Jeb Corliss sehen:





Oder bei Jokke Sommer "Dream Lines Part III - Wingsuit proximity by Jokke Sommer":

Sonntag, 18. März 2012

Das erste Marktfrühstück 2012

Samstag, 17. März 2012, sonnig, 18-20 Grad um die Mittagszeit in der Innenstadt, aber leider Dunstschleier am Himmel (am Vortag, am Freitag, war es deutlich schöner!).

Auf dem Mainzer Wochenmarkt auf dem Liebfrauenplatz ist richtig was los, denn heute ist der erste Tag für das Mainzer Marktfrühstück in diesem Jahr!

Als ich ankomme, so gegen 13:50, sind alle Plätze auf den Bänken an den Tischen und darum herum voll belegt. Zudem stehen Menschen dicht gedrängt in kleinen und größeren Gruppen an Cocktailtischen vor dem Weinstand der Mainzer Winzer, sowie auf dem freien Platz zwischen Kaffeewagen, Käsestand, Fischstand und Metzger.

Und genau da durch müssen die Metzger und Bäcker mit ihren kleineren und größeren rollenden Verkaufsständen nach Marktschluß, um das Marktgelände zu verlassen und nach Hause zu fahren. Immer wieder ein nervenaufreibendes Spektakel! Insbesondere, ob und wie die Wagen die Kurve zwischen Käsestand, Fischstand und den Sonnenschirmen am Wagen der Kaffeeerösterei hinkriegen.

Hoffen wir mal, daß da auch in diesem Jahr nichts passiert.
Aber ich geh mal davon aus, daß die beim Mainzer Ordnungsamt das alles schon in einem Streßtest am Computer simuliert haben. :-)

Anbei ein paar Eindrücke von diesem Samstag und der "Ausfahrt der Metzger".



Weniger schön für mich: jemand war so "freundlich" und nahm meine Einkäufe vom Markt mit. Ich hatte sie in einem gelben Einkaufs-Stoffbeutel an einem der Cocktailtische abgestellt und mich mit Freunden bei einem Glas Wein unterhalten.