Mittwoch, 23. Dezember 2009

Frohe Weihnachten!





Ich wünsche allen Besuchern meines Weblogs frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Genießen Sie die kommenden Tage – insbesondere den Samstag – an denen die Geschäfte geschlossen sind!

Schneematsch!




Das war zwar schön mit dem weißen Schnee in Mainz. Allerdings nur ein kurzes kaltes Vergnügen. Die schnell ansteigenden Temperaturen brachten den Schnee in fantastischer Geschwindigkeit zum Wegschmelzen, am gestrigen Dienstag tropfte es überall von den Dächern und die Strassen und Bürgersteige verwandelten sich in üble, glatte Matschlandschaften. Der/die ein oder andere ist ins Rutschen gekommen und hat sich dabei in diesen dreckigbraunen Schneematsch gelegt.

Besonders einladend sah es am Eingang zum Weihnachtsmarkt auf dem Höfchen aus!




Die Straße zum Leichhof hin und der Weg über den Leichhof waren auch eine Rutschpartie!







Und auf dem Weihnachtsmarkt sah es trotz des schönen Lichterhimmels auch nicht besser aus, von den Hüttendächern tropfte es permanent und zwischen den Hütten alles matschig und glatt!

Montag, 21. Dezember 2009

Winter in Mainz! / Wintertime in the city of Mainz / MyWorld



Mainz ist durch die Schneefälle in den vergangenen Tagen wie verwandelt, für Dezember mittlerweile ein ungewohnter Anblick. Anbei einige Eindrücke von den Plätzen um den mehr als 1000 jährigen Mainzer Dom.

Several snowfalls during the last days have changed the looks of the city of Mainz in Germany, now everything is covered with snow. Here are some winter impressions of the squares surrounding the more than 1000 years old cathedral in the center of the city. So much snow falling in December is very unlikely nowadays in the Rhein-Main area of Germany.






Auf der anderen Seite des Doms ist der Weihnachtsmarkt auf dem Markt- und dem Liebfrauenplatz. Gegen die Kälte hilft – vorübergegehend – Glühwein! Oder das dichte Gedränge vor den Glühweinständen!
Falls das noch nicht genügt, gibt es ja auch noch den Glühwein mit Schuß .... Aber das ist dann schon wieder eine separate Geschichte für einen Beitrag demnächst hier!

Located on the opposite side of the cathedral is the christmas market on market square and Liebfrauen square. To feel better with those lousy cold temperatures, hot mulled wine helps for a while ... Or being in the masses that gather in front of those mulled wine booths. If you still feel that's not enough, get one of those shots to immediately enhance the alcoholic content of mulled wine ...., but that's worth another story coming soon !









MyWorld Tuesday