Donnerstag, 26. Februar 2009

Nachbetrachtungen zur Fastnacht 2009


Teil 1: das Bratwurst-Wunder auf der Fastnachts-Fun- Meile oder wie kam es zur spontanen Erhöhung des Bratwurstpreises um 20 Prozent an einer Bude.

Ja, da habe ich so meine Überraschung erlebt. Am Donners- tag, zur Altweiberfastnacht, kam ich die Ludwigstrasse entlang und direkt vor Foto-Oehling habe ich bei schönstem sonnigen Wetter an einer Bratwurstbude eine Bratwurst erstanden, Preis 2,50 Euro. Die gute Nachricht: das Brötchen gab es gratis dazu! Auffällig war, daß alle anderen Würste wenigstens 3 Euro kosteten. Und dann war noch die Option für zusätzliche weitere 30 Cent das Ding zur sogenannten "Currywurst" veredeln zu lassen. Klar, sind ja zusätzliche Handgriffe erforderlich! Und Personal ist teuer!


Am nächsten Tag hatte ich dann eine andere Bratwurst im Auge, die war deutlich länger, allerdings an einem anderen Stand mit großem Grill am östlichen Ende des Gutenbergplatzes, die kostete 3 Euro. Klar, war ja auch deutlich länger! Das Brötchen war dann allerdings in Relation dazu zu klein!
Und es gab noch ein viel längeres Modell: einen halben Meter Bratwurst für 3,50 Euro (lächerliche 6,85 DM)

Einen Tag später, am Fastnachtssonntag, kam ich wieder an der Bude vor dem Fotogeschäft vorbei. Da war ich dann erstaunt, als ich die Preistafel sah, alle Würste nun bei wenigstens 3 Euro! Jetzt kostete auch die kurze Bratwurst plötzlich 3 Euro! Auf meine Nachfrage, wieso denn der Preis plötzlich um 50 Cent (20%) heraufgesetzt worden ist, sagte einer der dort Bedienenden, daß wisse er auch nicht, der Chef hätte das halt angeordnet. Immerhin blieb der Preis dann konstant, auch am Rosenmontag kostete die Bratwurst an diesem Stand weiterhin samt gratis Brötchen "nur" 3 Euro.

Habe das gleich mal fotografiert, auf der Preistafel ist in der nachfolgenden Vergrößerung der Kreidewischfleck noch gut unter dem neuen Preis zu sehen. Zumindest war mit dieser Preiserhöhung dann garantiert, daß auf der Ludwigstrasse und dem Schillerplatz keine Bratwurst - egal wie kurz oder lang - für unter 3 Euro zu bekommen war! Das ist doch echter Zufall!


Ein paar Schritte weiter, auf dem Schillerplatz am Fastnachtsbrunnen, dann die 3 runden Getränkepavillons, von einer Hand gut organisiert. Der Bajazz mit der Laterne bekam Tränen in die Augen bei dem Spottpreis von nur 3 Euro für einen kleinen Becher Bier! (na ja, fast 5,90 DM halt, Tränen lügen nicht!)

Also, aus Sicht des willigen Konsum-Narren: ein kleines Bier und eine Bratwurst (+ gratis Brötchen) 6 Euro, in DM ca. : 11,70 DM!!!

Bei einem Spaziergang durch die Altstadt am Rosenmontag Abend sagte ein Bekannter zu mir, ich will noch ne Kleinigkeit essen, laß uns zu der Metzgerei am Ende der Augustinerstrasse gehen, die haben immer gute Bratwurst. Und da gab es die Bratwurst selbst am Rosenmontag noch für 2,50 Euro, die Flasche Weizenbier für 2 Euro.

Interessant in diesem Zusammenhang ist es schon, sich die Preise für Bratwurst & Co vom gerade mal 2 Monate zurückliegenden Weihnachtsmarkt 2008 in Mainz nochmal ins Gedächtnis zu rufen.

Wer und was macht denn eigentlich die Bratwurst und das Bier so teuer am Fastnachtsbrunnen und in der Ludwigstrasse? Wer hat daran ein Interesse, die Mainzer Strassenfastnacht mit Rosenmondnacht-Mondpreisen zu gestalten? Wer gewährt und organisiert die Voraussetzungen für die Lärm- und Alkohol-Exzesse auf den Zudröhn-Parties am Fastnachtsbrunnen auf dem Schillerplatz und am Höfchen?

Dienstag, 24. Februar 2009

Gesichter der Meenzer Strasse-Fassenacht

Der Rosenmontagszug ist mal wieder toll gewesen! Das Wetter nicht, zwischendurch gab es ein paar Güsse vom Himmel, aber auch einige - kurze - sonnige Momente!
Nachfolgend eine Reihe von knallbunten Bildern von den Umzügen durch die Mainzer Neu- und Innenstadt:

Sonntag, 22. Februar 2009

Kindermaskenumzug

Anbei einige Schnappschüsse von den jungen Teilnehmern am Kindermaskenumzug am Samstag, den 21.02.2009, durch die Mainzer Neustadt und Innenstadt.
Da gab es natürlich auch noch jede Menge andere Teilnehmer zu sehen, wie z.B. farbenprächtige GuggeMusiker und Garden. Aber davon dann in einem der nächsten Beiträge.