Freitag, 4. Dezember 2009

Mainz am Rhein / SkyWatch Friday



Der Mainzer Weihnachtsmarkt tagsüber!
Christmas market in the city of Mainz in Germany during daytime!



Und am späten Nachmittag nach Einbruch der Dämmerung, wenn die Magie der Beleuchtung mit den vielen Lichterketten beginnt.
And late in the afternoon when it's getting dark and the magic of the illumination with many light chains starts. (please click on images to view larger size!)



SkyWatch Friday

Dienstag, 1. Dezember 2009

Weihnachtsmarkt im Hause Kupferberg



Am vergangenen Wochenende fand für 2 Tage in den Räumen des Haus Kupferberg der "Weihnachtsmarkt auf der Kupferbergterrasse" statt. In mehreren Räumen auf 2 Etagen wurden viele Kunstgegenstände, mehr oder weniger als weihnachtliche Geschenke geeignet, zum Verkauf ausgestellt. Da gab es wirklich viel zu sehen!

Aber erst mal bin ich hinaus ins Freie, in den Garten, denn dort war ich bisher noch nicht. Das Wetter war allerdings wenig einladend. Eine tiefhängende graue Wolkendecke sorgte für Novemberendstimmung, und bald setzte dann auch Regen ein.



Also, schnell wieder rein ins Trockene und Warme. Und auf zum Rundgang durch die Räume der Ausstellung!

In einem Zelt zwischen den Häusern gab es Sekt, leckeren Glühwein oder Alpenglüher, Deftiges zum Essen und Süßes zum Naschen.



Diesen Weihnachtsmarkt gibt es schon seit einigen Jahren, für mich war es in diesem Jahr das erste Mal, daß ich dort war. Nachfolgend einige Eindrücke von den beiden Tagen.






Beim Rundgang traf ich auch auf Dr. Mohsen Charifi, der an seinem Stand Bücher mit seinen Gedichten und Aphorismen sowie Karten ausstellte.




Sein besonderes Angebot und eine Überraschung für die meisten der Vorbeiflanierenden: "Darf ich Ihnen einen Gedanken schenken?"


Montag, 30. November 2009

Erster Advent in der Mainzer Innenstadt / First of Advent in the city of Mainz / MyWorld

1. Vorweihnachtlicher Schillerplatz abends am ersten Advent.



Some photos showing Schiller square with its illumination and big christmas tree in the city of Mainz/Germany on Sunday evening (first advent). A special type of carnival fool is depicted here too: the "Bajazz" with his lantern. Some information on the four Advent Sundays in Germany you will find here.

Ein paar Bilder vom regennassen Schillerplatz in Mainz am Sonntagabend. Der große Balkon des Osteiner Hofs ist weihnachtlich mit Lichtgirlanden geschmückt, der Bajazz mit der Laterne hell angestrahlt. Unweit von ihm steht ein stattlicher Weihnachtsbaum voller Kerzen, Kugeln und bunt eingepackter Geschenkpakete.

Nur der trockengelegte Fastnachtsbrunnen sieht etwas trostlos in seinem großen runden Becken aus und muß im Dunkel ausharren, da habe ich ihm halt – wenigstens zweimal – ein wenig Aufmerksamkeit in Form von Blitzlicht geschenkt :-)
Dabei könnte die Stadt Mainz doch ganz bestimmt auch den Fastnachtsbrunnen im optischen Zentrum des Schillerplatzes als festlich dekorierte und illuminierte weihnachtliche Skulptur erstrahlen lassen.





2. Auf dem Weihnachtsmarkt am Dom.
The christmas market close to the cathedral




Einige Bilder vom Rundgang über den Mainzer Weihnachtsmarkt. Die Lichterketten werden anscheinend erst ab 17:30 angeschaltet, dann, wenn es schon richtig dunkel ist. Genauere Informationen zum Mainzer Weihnachtsmarkt gibt es auf der offiziellen Seite!

Paying a visit to the christmas market on market square in front of Mainz cathedral. Lots of scents in the air! And lots of beautifully decorated market stalls offering all sorts of handcrafted goods, art and delicious things to eat.
People gather at certain booths to drink different sorts of mulled wine ("Gluehwein").

For more detailed information in english about the christmas market in Mainz, please visit the official site!









MyWorld Tuesday