Samstag, 9. Januar 2010

Till



Teilansichten der Skulptur des Till Eulenspiegel, die in der immer noch reichlich tristen Gegend "Am Kronberger Hof" zwischen Einfahrten zu Hoch- und Tiefgaragen nun die Mainzer Stadtlandschaft bereichert.

Till Eulenspiegel ist die Symbolfigur des traditionsreichen Mainzer Carneval Club 1899 e.V. (MCC).
Das Kunstwerk wurde vom Bildhauer Prof. Eberhard Linke geschaffen.

Der MCC begeht im Jahr 2010 seinen 111. Geburtstag mit dem Motto: "Allen wohl und niemand weh, Hunnertelf (111) Jahr MCC". Dieses närrische Jubiläum war Anlaß genug, auch wieder mal was Symbolträchtiges mitten in Mainz in die Welt zu setzen!

Mittwoch, 6. Januar 2010

Eiskalt



Wie sah es vor einem Jahr, am 5. Januar 2009, aus?

Derzeit sind wir gut beraten, uns warm anzuziehen! Morgens früh um die minus 8-10 Grad Celsius, um die Mittagszeit bei minus 4-5 Grad in der Stadt.

Wo gestern die Sonne länger drauf schien, fing es an zu tauen und von den Dächern zu tropfen. Und weiter unten wieder als Eis zu gefrieren!
So wie hier bei den Briefkästen vor dem Hauptpostamt



Einige Eindrücke vom eiskalten, am Dienstag, den 5. Januar 2010 gegen 14:30 bereits weitgehend im Schatten liegenden und ziemlich trostlos wirkenden Schillerplatz:






Auf dem Gutenbergplatz vor dem Theater und auf dem Leichhofplatz in der Altstadt gab es noch etwas mehr Wintersonne: