Mittwoch, 24. Oktober 2007

Ein schöner Herbsttag in Mainz und Mainz-Kastel


Heute war ein super Herbstwetter, so richtig "Goldener Oktober".
Also Kamera geschnappt und nix wie raus aus der Wohnung. Zuerst zum Markt auf dem Domplatz und einige Besorgungen gemacht. Dabei noch eine Bekannte nach mehreren Monaten mal wieder getroffen. Aber insgesamt war es mir doch zu kühl auf dem zugigen Platz vor dem Dom.
Und zum Fotografieren ist der Domplatz wegen der Bau- und Renovierungsarbeiten derzeit nicht gerade die erste Adresse.

Wo ist es richtig sonnig in Mainz (und im Sommer warm) bis zum Sonnenuntergang? Natürlich auf dem Mainz gegenüberliegenden Rheinufer in Mainz-Kastel! Also, nix wie hin auf die "sunny side of life" Es war tatsächlich noch schön warm in der Sonne, als ich gegen 14:30 eintraf!

Anbei einige Aufnahmen vom Kasteller Rheinufer.
Das Panorama mit Blick nach Südosten und Süden auf das Kasteller Ufer und den Rhein habe ich von der Theodor-Heuss-Brücke aus gemacht.


"End-of-season-Stimmung" am "Strand". Alles schon zusammengepackt und an der Seite aufgereiht (zum Abtransport?) Die Sonnenschirme zusammengefaltet, wirken etwas traurig. Kaum jemand da, die letzten Bänke wie verwaist.

Nach einer ersten Fotoserie habe ich es mir dann bei Kaffee und Kuchen nebenan gemütlich gemacht, die warmen Strahlen der Herbstsonne genossen und bei einem Glas Wein dann einige Zeit in einem Buch gelesen.
Später habe ich dann nach 17 Uhr nochmals eine Serie von Fotos gemacht.
Durch Anklicken können die Bilder in einer größeren Darstellung angeschaut werden.
Viel Freude beim Anschauen!