Freitag, 24. Mai 2013

Deutscher Entwicklungstag 2013 - auch Mainz ist dabei!


Hinweis auf den zum ersten Mal stattfindenden "Deutscher Entwicklungstag"!
Morgen, Samstag, 25. Mai 2013!

Infos bei der Seite der Landeshaupstadt Mainz:

Zitate:

"Am 25. Mai 2013 wird bundesweit erstmals der Deutsche Entwicklungstag unter dem Motto „Dein Engagement. Unsere Zukunft.“ stattfinden. Dieser Tag wird all jenen gewidmet sein, die sich in Deutschland und in anderen Ländern engagieren."

"Auch wir sind am 25. Mai in Mainz dabei und freuen uns darauf, unser Engagement und unsere Projekte im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit vorzustellen. Von 11.00 bis 16.00 Uhr gibt es auf dem Gutenbergplatz ein abwechslungsreiches Bühnenprogram, viele Gespräche, Informationen und Aktionen. Veranstalter sind die Landeshauptstadt Mainz und Engagement Global.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher in Mainz!

Neben Mainz wird die Veranstaltung zeitgleich z.B. in Marburg, Bonn, Berlin, Hamburg und Saarbrücken stattfinden. "

Weitere ausführliche Informationen auch bei der Seite der Organisatoren!


Donnerstag, 23. Mai 2013

Jour Fixe Nr. 56 der Freunde Gutenbergs


Einmal im Monat, meist am letzten Donnerstag, laden Günter Lindner und Hartmut Flothmann, beide Vorstandsmitglieder der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz,  die "Freunde Gutenbergs" zu Vorträgen ein. Diese Vorträge beziehen sich thematisch auf Gutenberg und die Wirkung seiner Erfindung im weitesten Sinne.

Der Jour Fixe findet im Gutenberg-Museum / Café Codex jeweils von 12 -14 Uhr statt.






Die Veranstaltung im Mai, der Jour Fixe Nr. 56, wurde wegen des Fronleichnam Feiertages um eine Woche vorgezogen und fand nun bei kühlem, allerschönstem Mairegenwetter statt. Aber im Café war es ja warm und trocken! ;-)



Dieses Mal konnten vier Vortragende für die Veranstaltung gewonnen werden!

Kultur- und Weinbotschafter Wigbert Faber, ehrenamtlicher Archivar der Gemeinde Dienheim, begann mit Ausführungen zu "Die Sütterlinschrift, ein Türöffner zur Vergangenheit". 
Die "Sütterlinschrift" wird auch deutsche Schrift genannt. Diese Schreibschrift standardisierte die vorher üblichen Kanzleischriften.

Die Sütterlinschrift wurde 1911 von Ludwig Sütterlin entwickelt und im September 1941 im dritten Reich dann verboten. Im Vergleich zu älteren Schriften wurde von Herrn Faber auch die Entwicklung zur Sütterlinschrift hin verdeutlicht.  

Wer will, kann bei Wigbert Faber auch die Sütterlinschrift erlernen. Dazu bietet er Kurse jeweils im Januar und Februar an.  






Dann folgte Jürgen Kipp, der über die Organisation und das Programm der bevorstehenden 22. Mainzer Minipressen-Messe (von Do. 30. Mai bis So. 2. Juni 2013) berichtete. Vor 43 Jahren, 1970, begann alles. Diese Messe der kleinen Buchverlage, Galerien, Handpressen und Editionen aus der ganzen Welt wird diesmal zum ersten Mal in der Rheingoldhalle stattfinden, es gibt zudem ein attraktives Rahmenprogramm! Bitte informieren Sie sich, ein Besuch der Messe  lohnt sich. Infos auch bei der Seite der Landeshauptstadt Mainz!




Anschließend  berichtete Frau Dr. Ludwig, die Direktorin des Gutenberg Museums über das Ausstellungs-Projekt "Call for Type" im Gutenberg-Museum, Mainz. Eine überraschend große Zahl von neuen Schriften wurden eingereicht! Und das Gutenberg-Museum sieht hier eine mögliche Entwicklung hin zu jährlichen Ausstellungen.



Günter Lindner assistiert hier Frau Ludwig!



Den vierten Vortrag hielt Brigitte Britzke, Mainz, Leiterin des Stenografischen Dienstes im Landtag Rheinland-Pfalz. Ihr Thema: "Stenografie im Landtag trotz moderner Medien". Und gab dabei auch einige bemerkenswerte Einblicke in die per Stenografie erfaßte Wortgewandheit der Politiker :-)  




Im Anschluß an die Vorträge ergaben sich noch Gespräche in kleinen Gruppen.






Weitere Informationen zu den Vorträgen bei diesem Jour Fixe finden sich im Beitrag der Allgemeinen Zeitung Mainz "Schriftsprache als Schlüssel".


Der Jour Fixe der Freunde Gutenbergs wird nun erstmal in die Sommerpause gehen. Aber in 4 Monaten, Ende September, geht es wieder weiter! Und neue Interessenten sind jederzeit gerne gesehen! Bitte kommen Sie vorbei und "schnuppern Sie mal herein" in die Atmosphäre des Jour Fixe! 

Die nächsten Termine des Jour Fixe, jeweils Donnerstags:

Nr. 57   September:   26. 09. 2013
Nr. 58   Oktober:       31. 10. 2013
Nr. 59   November:    28. 11. 2013

Weitere Informationen dazu sind auf der Internetseite der Internationalen Gutenberg Gesellschaft zu finden. 
Oder auf der Seite bei Facebook.

Zum Abschluß noch ein Blick auf die neue Bepflanzung der Grünanlage auf dem Liebfrauenplatz vor dem Gutenberg-Museum (aufgenommen am Freitag, 25.Mai 2013):





        

Mittwoch, 22. Mai 2013

Spaziergang am Rheinufer


Spaziergang entlang der platanenbestandenen Promenade am Rheinufer der Mainzer Neustadt.

Der Frauenlobbrunnen sprudelt wieder. Feuchtkühles Wetter im Mai 2013! Am Himmel drängen sich dunkle Wolken. Aber die Sonne kommt am Abend für einige Zeit durch und tröstet etwas über den meist grauen Tag hinweg.

Die Natur steht voll im Saft, das satte Grün ist schon fast unwirklich.
So wie es aussieht, regnet es jenseits des Rheins im Taunus. Eine halbe Stunde später kommt der Regen auch nach Mainz.









Die Caponniere am Feldbergplatz



Unterwegs vom Feldbergplatz zum Mainzer Zollhafen






Sonntag, 19. Mai 2013

Wer ist Bernd Lucke und was will er?

Ein Dialog! Unglaublich!
Welch wohltuende Ruhe bei diesem Gespräch zwischen Alfred Schlier und Bernd Lucke auf Phoenix.
Eine Gnade, mal nicht das endlos selbstgefällige Geschnatter dieser (Polit-)Talkshow Heinis und Politdarstellerprofis anhören zu müssen.


alternativ:

Bernd Lucke "Im Dialog" mit Alfred Schier vom 18.5.2013


Ein weiteres Interview von Mitte März 2013 mit Bernd Lucke, erschienen in "Die Welt".
Zur Erinnerung:
Gerade mal 68 Jahre her ...

Berlin am 14. Mai 1945