Freitag, 11. Dezember 2009

Willkommen in Mainz!



Reisende, die in Mainz per Zug ankommen oder zum Zug müssen, werden in der Vorweihnachtszeit zum Konsum-Slalomlauf über den durchkommerzialisierten, weihnachtlich anmutenden Bahnhofsvorplatz ermuntert. Interessant, was da nicht so alles zur zünftigen Weihnacht dazu gehört!

U.a. werden sie dort auch von einer "Schikane" ;-) in Form einer aufgestellten sieben Meter langen Oberbayerischen Grillhütt'n begrüßt, die mit "Oberbayerischer Bauernbratwurst" lockt. Und das "in einer Umgebung, die mit vielen original bayerischen Accessoires liebevoll gestaltet ist."

Ob es dort auch grobe Pfälzer Bratwurst gibt? Natürlich nicht, wir sind doch schließlich hier in Rheinland-Pfalz!
Wird die Pfälzer Bratwurst – sozusagen im Gegenzug – nun eher als exotische Spezialität namens "Pfälzer Bauernbratwurst" am Hauptbahnhof in München, Freising oder Rosenheim verkauft? ;-)

Das Attribut "Bauern-" steht ursprünglich für eine richtig grobe saftige Bratwurst. Heutzutage bedeutet das eigentlich eher: diese Art Bratwurst kostet halt nochmal 50-70 Cent mehr als die m.E. eh schon zu teure, überall bei Festen in Mainz angebotene feine 0815 Einheits-Bratwurst für 2,30 bis 2,50 Euro (4,50 DM bis 4,90 DM).
3 Euro (5,86 DM) für 'ne sogenannte Bauernbratwurst? Das ist m.E. zuviel, unabhängig von woher die Wurst kommt!
Wer genau hinschaut, sieht, daß auf dem Schild sogar mal 3,50 Euro als Preis angegeben war. Ob da wohl eine höhere Macht noch einmal Unheil von den Mainzern abgewehrt hat?

Aber wer gerade in Mainz ankommt bzw. nur den Bahnhofsvorplatz übersehen kann, dem fehlt halt der Vergleich!



Ist ja eigentlich auch wurscht, denn wo gib es noch die wirklich gutschmeckenden richtig groben Bratwürste?




Und schräg gegenüber gibt es diverse Getränke, damit die Wurst besser runterrutscht.



Ebenfalls im Zusammenhang mit dem Thema Bratwurst im Internet gefunden:

- was gibt es für Brüh- und Bratwürste? Hier die Liste

- Ein interessanter Artikel zur Bratwurst bei Wikipedia.

- Bauernbratwurst Herstellung technisch gesehen

- "Ab sofort gibt es gesunde Bratwürste mit dem besseren Fett!"
Wer sich für eine "gesunde" Bratwurst mit "innovativer mittelkettiger Fettkombination" interessiert (kein Witz, der Slogan lautet: „better fat inside“ ), sollte mal hier lesen!
So gesund wie die sein soll, dürfte die dann demnächst wenigstens mal 3,50 Euro kosten, falls sie es denn mal bis auf einen Grillrost in einer Grillhütte in Mainz schaffen sollte!
Lassen wir uns vielleicht schon zur Fastnacht 2010 zum Narren halten? Helau!

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Dunkle Wolken über Mainz /dark clouds over Mainz /SkyWatch Friday



Dunkle Wolken haben sich da zusammengeballt und drängen am Dom von Mainz vorbei!
Aggregated dark clouds rushing past the cathedral of Mainz in Germany!



Blick entlang der großen Bleiche auf das mittelrheinische Landesmuseum mit dem charakteristischen goldenen Ross auf dem Dach, und auf die Türme der Peterskirche.
View along the street "Große Bleiche" with the "Mittelrheinische Landesmuseum" (with characteristic golden horse on the roof) and the towers of Peterskirche (Saint Peters church).






SkyWatch Friday

Montag, 7. Dezember 2009

Strassenbahnen und Busse / Trams and Busses / My World Tuesday



Der Kaiser-Wilhelm-Ring in der Neustadt unweit des Hauptbahnhofs im Licht der Dezembersonne! Rote und weiß-gelbe Strassenbahnen und Busse eilen vorbei auf der schnurgeraden "Rennstrecke" zwischen Bahnhof und der Einmündung der Josephstrasse.

Red and yellow-white, fast going trams and busses on their way along a street called "Kaiser-Wilhelm-Ring", close to the main railway station in the city of Mainz in Germany.







Weiter in der Innenstadt, gegenüber dem massiven Bau des sogenannten "Proviantamts" in der Schillerstrasse – die den Münsterplatz mit dem Schillerplatz verbindet – sieht das dann so aus. Die tiefstehende Dezembersonne kämpft mit den Wolken, die Gebäude und die vom Wind mittlerweile weitgehend leergefegten Baumgerippe werfen lange Schatten.

In the center of the city, Schiller street connects Muenster square with Schiller square. While I was heading towards Schiller square passing by the massive building of "Proviantamt", the sun was struggling with the clouds, and buildings and bare trees cast long shadows due to the low December sun.






MyWorld Tuesday