Freitag, 28. April 2017

Video: Frühling an der Grunder Kapelle

Wer lieber bewegte Bilder konsumieren möchte, hier wird etwas geboten! Im April in der Weinlage Hallgartener Schönhell im Rheingau.



Donnerstag, 27. April 2017

Hallgarten und Eltville - April 2017 im Rheingau


Ein schöner, sonniger Tag im April lädt zu einem Ausflug in den Rheingau ein.
Anfahrt mit dem Zug von Mainz über Wiesbaden zum "internationalen" Bahnhof Hattenheim. Von dort hoch nach Hallgarten mit dem stündlich fahrenden Bus Linie 181.



Auch wenn die Reben in den Wingerten noch kahl sind, die Bäume und Büsche tragen frisches, schönstes zartes Grün! Zwischen den Rebzeilen wächst das Gras und der Löwenzahn in verschiedenen Reifungsstadien erfreut mich mit seinem Anblick. So wie hier in der Nähe von Hallgarten.




Immer wieder ein schöner Anblick, die Maria-Hilf Kapelle ("Grunder Kapelle") im Hallgartener Schönhell.





Auf und nieder, immer wieder, wenn auch motorisiert! Die Arbeit in den Wingerten geht nicht aus!




So idyllisch dieses Plätzchen auch landschaftlich ist, das ständig an- und abschwellende Geräusch der fast im Minutentakt den Rheingau hier überfliegenden Flugzeuge nervt.


Am Spätnachmittag dann zum Ausklang wieder hinunter an das Ufer des Rheins bei Eltville. Ein kurzer Rundgang durch Burgstrasse, Eltviller Burg und die Rheinuferpromenade entlang über den Platz von Montrichard. Und dann ein Päuschen am Weinstand, natürlich bei einem Glas Rieslingwein.





 Das Wappen auf dieser Flagge ist wohl jedem Mainzer vertraut!











Schon seit Monaten geschlossen, dieser Grieche hier.



Und zum Ausklang des Tages fand ich dann noch den gewohnten Weg in meinen Lieblings-Gutssauschank "Schneck" in Eltville. Dort habe ich nun zum erstenmal "Spargelbratwurst" gegessen. Und wieder die gesellige Atmosphäre mit interessanter Unterhaltung genossen.