Freitag, 24. Dezember 2010

Frohe Weihnachten!


Ich wünsche allen aktiven und passiven Besuchern meines Weblogs frohe und (be-)sinnliche Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Mittwoch, 22. Dezember 2010

"Gottlose Humanisten" formieren sich in Mainz / Pater Anselm Grün kommt im Januar 2011 nach Mainz

Staat und kirchliche Institutionen. Die neugegründete Regionalgruppe Mainz/Rheinhessen der Giordano Bruno Stiftung informierte Ende November in Mainz, wie in Deutschland die öffentliche Hand die Kirchen finanziert. "Wie finanziert der Staat (d.h. wir alle) die Kirchen?"

Zitat: Obwohl die beiden großen christlichen Kirchen heute weniger als zwei Drittel der Bevölkerung organisieren, werden viele ihrer Belange durch die öffentliche Hand finanziert. Das betrifft nicht nur Krankenhäuser oder Sozialstationen, die von der Allgemeinheit in Anspruch genommen werden. Ob Bischofsgehälter, die Ausbildung kirchlichen Personals oder Missionswerke: Die Konfessionslosen und andersgläubigen Bürgerinnen und Bürger zahlen alle kräftig mit.





Was ist Kirche, was ist Religion, was ist Spiritualität?
Was ist seit der Kindheit übernommene Lehrmeinung, was ist kulturelle Trance im christlichen Europa, was ist eigene religiöse Erfahrung als erwachsener Mensch?

Der Benediktinerpater Anselm Grün kommt am 13. Januar 2011 um 20 Uhr nach Mainz zu einem von der Sparkasse gesponserten Vortrag im Frankfurter Hof. Thema: „Werte machen das Leben wertvoll“.



Zwei weitere Benediktinerpater habe ich selbst schon kennengelernt, jeder auf seine Art und Weise einzigartig:

1.) Bede Griffiths (im Mai 1993 verstorben)



2.) Willigis Jäger: