Samstag, 3. Januar 2009

Neujahrsumzug 2009 der Mainzer Garden

Anbei Bilder vom Neujahrsumzug der Mainzer Garden von der Neustadt in die Innenstadt zum Gutenbergplatz. Kalt war es, und die Sonne schien leider nur bis zum Beginn des Umzugs, dann zog sie sich zurück!?
Achtung, hier folgen viele Bilder!

Militante Aktivisten besetzen Gutenberg Denkmal!

Unerhört! Mainzer Narr hält sich im Wahn für Gutenberg, versucht, sich ein Denkmal zu setzen! Am ersten Tag im neuen Jahr 2009 erfolgte eine - anscheinend von langer Hand vorbereitete - "Instandbesetzung" des schon seit längerer Zeit verwaisten Sockels des Gutenbergdenkmals gegenüber dem Mainzer Theater auf dem Gutenbergplatz. Durchgeführt von uniformierten Aktivisten eines bisher noch nicht in Erscheinung getretenen militanten ;-) Arms der Ranzegard. Diese Aktion konnte ungehindert im Menschengewimmel im Umfeld des Neujahrsumzugs der Mainzer Garden erfolgen.

Da der vom Wahn Befallene absturzgefährdet war, hielt sich die Polizei mit ihren Einsatzkräften auffallend zurück. Trotz des demonstrativen Vorzeigens eines phallischen Symbols wurde die Absicht der Erregung öffentlicher Erregung als Motiv angesichts der Absurdität der Mainzer Fassenacht von psychologisch geschulten Einsatzkräften weitgehend ausgeschlossen.

Als ihm keine weitere Beachtung mehr geschenkt wurde, nahm der dem Gutenberg-Wahn verfallene Narr in einer Demutsgeste seinen Kopfputz vom Haupt und verließ anschließend überrasched schnell - unter Zuhilfenahme einer hydraulischen Arbeitsplattform - seinen etwas abgehobenen Standpunkt.


Nun können wir alle gespannt sein, wer als nächstes auf die Idee kommt, diesen Sockel für eine Selbstdarstellung beim Rosenmontagsumzug zu nutzen.

Montag, 29. Dezember 2008

Der Mainzer Dom

Immer wieder schön anzuschauen, besonders wie derzeit bei strahlend blauem Himmel und klarer Luft ein tolles Motiv. Und auch die überall im Rhein-Main-Gebiet den Himmel bevölkernden Flugzeuge scheinen ihn als Orientierungspunkt anzusteuern ;-)

Zwei Stunden später, um dreiviertel 4, die tiefstehende Sonne färbt den Dom rötlich. (gesehen von der Schöfferstrasse und vom Leichhof aus)


Wer mehr über den Mainzer Dom wissen will, kann u.a. hier nachschauen:

Der hohe Dom zu Mainz

Dom St. Martin - 1000 Jahre Stadtgeschichte

Zitat aus Wikipedia:
"Zur Amtszeit des Willigis, der zuvor am Hofe Ottos I. gedient hatte und der neben seiner Funktion als Erzbischof auch Reichserzkanzler des Heiligen Römischen Reiches war, prosperierte die Stadt Mainz zwar wegen ihrer neuen Bedeutung als Residenz des wichtigsten Reichsfürsten und Politikers, sie hatte dennoch nur wenige tausend Einwohner, die alle im neuen Dom Platz gefunden hätten. Der neue Dom sollte also nicht in erster Linie den Gläubigen dienen, sondern Staatsdom und damit architektonisches Symbol des Imperiums im sich allmählich erst endgültig konstituierenden Reich sein. Er sollte die Bedeutung der Mainzer Kirche als „zweites Rom“ erkennbar machen. Entsprechend lehnte sich die Ausführung des Baus auch an die Peterskirche in Rom an. Auch die Funktion des Erzbischofs als Königskröner erforderte einen repräsentativen Dombau."

Coole Apotheken

Wer wissen will, wie kalt es derzeit in der Stadt (oder in den Apotheken?) ist, dem wird geholfen! Heute waren es gegen 13:45 zwischen 0 und 1 Grad Celsius in Mainz.

Kaaft Zuchplakettcher!

Trotz der Eiseskälte sind sie unterwegs und verkaufen Programm und Zugplaketten für die Fastnachtskampagne und den Mainzer Rosenmontagsumzug. Zwei dieser frostresistenten Männer habe ich in der Stadt getroffen und sie gefragt, ob ich sie mal fotografieren darf!
Die Zugplakette für den Umzug im Februar 2009 zeigt den Mainzer "Schnudedunker". Das ist Määnzerisch für einen, der gerne Wein trinkt, angeblich am allerliebsten, wenn es nichts kostet. ;-)

Sonntag, 28. Dezember 2008

Abendhimmel über Mainz

Die Weihnachtsfeiertage sind vorbei, heute am Sonntag, 28.12.08 lachte die Sonne wieder vom Himmel, es ist weiterhin ziemlich kalt. Lazy Sunday afternoon, hier ein paar Eindrücke vom Abendhimmel über Mainz von Kastel aus.

Sonnig und saukalt!

Was für ein herrlich sonniges Wetter war das am 2. Weihnachtfeiertag. Aber dafür richtig kalt! Und so wird es nun auch einige Tage bleiben, wenn die Wettervorhersagen zutreffen.
Habe mich mal wieder über den Rhein hinüber in den Rheingau begeben und spazierte - wie so viele andere auch - am Rheinuferweg zwischen Walluf und Eltville entlang. Und ich habe mich nicht gescheut, mich auch mitten ins Dickicht des kahlen Unterholzes dicht am Ufer zu begeben.

Die Sonne ist kurz vor dem Untergang, der um 16:30 erfolgt. Anschließend gab es noch für einige Zeit einen grandiosen Abendhimmel mit Pastellfarben ohne Ende zu bewundern.
Großer Vogel, kleiner Vogel und die Venus konkurrieren um die Aufmerksamkeit am Abendhimmel!
Temperaturen um die 0 Grad Celsius. Mit eiskalten Händen und Füßen zurück ins Auto und die Heizung auf volle Kraft geschaltet!