Montag, 29. Dezember 2008

Der Mainzer Dom

Immer wieder schön anzuschauen, besonders wie derzeit bei strahlend blauem Himmel und klarer Luft ein tolles Motiv. Und auch die überall im Rhein-Main-Gebiet den Himmel bevölkernden Flugzeuge scheinen ihn als Orientierungspunkt anzusteuern ;-)

Zwei Stunden später, um dreiviertel 4, die tiefstehende Sonne färbt den Dom rötlich. (gesehen von der Schöfferstrasse und vom Leichhof aus)


Wer mehr über den Mainzer Dom wissen will, kann u.a. hier nachschauen:

Der hohe Dom zu Mainz

Dom St. Martin - 1000 Jahre Stadtgeschichte

Zitat aus Wikipedia:
"Zur Amtszeit des Willigis, der zuvor am Hofe Ottos I. gedient hatte und der neben seiner Funktion als Erzbischof auch Reichserzkanzler des Heiligen Römischen Reiches war, prosperierte die Stadt Mainz zwar wegen ihrer neuen Bedeutung als Residenz des wichtigsten Reichsfürsten und Politikers, sie hatte dennoch nur wenige tausend Einwohner, die alle im neuen Dom Platz gefunden hätten. Der neue Dom sollte also nicht in erster Linie den Gläubigen dienen, sondern Staatsdom und damit architektonisches Symbol des Imperiums im sich allmählich erst endgültig konstituierenden Reich sein. Er sollte die Bedeutung der Mainzer Kirche als „zweites Rom“ erkennbar machen. Entsprechend lehnte sich die Ausführung des Baus auch an die Peterskirche in Rom an. Auch die Funktion des Erzbischofs als Königskröner erforderte einen repräsentativen Dombau."

Keine Kommentare: