Freitag, 26. März 2010

Die Augustinerstrasse in der Mainzer Altstadt


Vom Leichhof aus durch die Augustinerstrasse in der Mainzer Altstadt.
An einem lauen Abend, am 24. März 2010.





Dachschäden durch Sturm in Mainz















Über Mainz ist, beginnend gegen 12:40, ein kurzer heftiger Sturm mit orkanartigen Böen hinweggezogen. Wie ich hörte soll das eine Windhose gewesen sein. Ich sah aus einem Dachfenster heraus die gelblich-dunkle – aus Nordwesten herannahende – Front direkt auf die Neustadt zukommen.

Das ging dann urplötzlich los und erschreckend heftig ab. Auf dem Dach über mir hat es nach mehreren sehr heftigen Böen dann schwer gepoltert, etwas rutschte lautstark während des Orkans die Dachschräge herunter, zum Glück nicht auf das Dachfenster fallend, und kurz darauf fing es in der Dachwohnung an aus der Holzverkleidung zu tropfen!

Als der Sturm vorbei war habe ich nach draußen geschaut. Vier dieser halbrunden Abdeckziegel wurden vom Sturm aus der Dachabdeckung herausgerissen und liegen nun auf dem Dach. Beim Herabfallen haben sie mehrere der normalen Dachtziegeln beschädigt/zerbrochen.
















Habe den Hauseigentümer informiert, der hat bereits einen Dachdecker benachrichtigt. Ob der aber noch am Freitag Nachmittag kommen wird?
Das Rhein-Maingebiet ist immer gut für Überraschungen, gerade am Freitag Nachmittag!





























Nachtrag 15:45 Der Dachdecker ist gerade da, hat den Schaden begutachtet und repariert erst mal alles notfallmäßig.

















So sah es dann der Dachdecker, als er den Schaden auf dem Dach fotografierte:


















Radhaus
















Das mit den Rädern ergab sich so auf dem Weg vom Markplatz am Rathaus vorbei zur Tiefgarage. 
Mobile Bürger bei der Rast vorm Rathaus!


Mittwoch, 24. März 2010

Bewegtes Mainz / Mainz in Motion

Anbei einige kurze Videoclips vom beginnenden Frühling in der Mainzer Innenstadt, sogar ganz ohne Werbebotschaft irgendeines Sponsors am Anfang! 
Auch Windgeräusche, Baulärm und Polizeisirene gibt es gratis dazu!




Ein schönes sonniges und manchmal auch ruhiges Plätzchen ist hier in diesem Café auf dem Leichhof zu finden!


Der Fastnachtsbrunnen am Schillerplatz ist wieder in Betrieb! 
Auch die Strassenmusiker sind bei dem Frühlingswetter unterwegs, eine Dreimannband spielt vor einem Strassencafé am Schillerplatz und liefert hier die Hintergrundmusik !


Latte Macchiato















Dienstags, freitags und samstags während des Wochenmarkts auf dem Liebfrauenplatz .....
... für 2,20 Euro.

Den Geschmack und den Duft kann ich digital noch nicht vermitteln :-)



Sonntag, 21. März 2010

Der erste Frühlingssonntag 2010 / First Sunday in spring 2010!















Nach einem fulminanten sonnigen und milden Start des Frühlings am vergangenen Donnerstag und Freitag war das Wochenende eher durchwachsen. Immerhin, am Samstag waren es gegen 23:15 in der Innenstadt noch 15 Grad Celsius bei hoher Luftfeuchtigkeit!

Der heutige Sonntag war sehr durchwachsen. Der Vormittag zeigte sich noch sonnig, eine tolle frische Luft und ein blitzeblanker blauer Himmel mit weißen Wolken:





























Ab dem Mittag dann eine weitgehend dichte Wolkendecke:
gegen 11:45















gegen 13:45
















Der Sonnenuntergang ist derzeit gegen 18:40. So um diese Zeit herum habe ich die Bilder von der Theodor-Heuss-Brücke aus aufgenommen:
Sunset is about 6:40 pm. Around this time I was taking photos on the Theodor-Heuss-Bridge across the river Rhine!







SkyWatch Friday