Freitag, 30. April 2010

2 Minuten auf dem Gutenbergplatz

Letzter Tag des April 2010. Auf dem Rückweg vom freitäglichen Wochenmarkt durch die Ludwigstrasse habe ich mich mal auf eine Bank unter einem der Bäume gegenüber dem Theater auf dem Gutenbergplatz gesetzt, um die Atmosphäre auf mich wirken zu lassen.
Eher zufällig als geplant ist es mir gelungen, 2 Minuten lang zu filmen, ohne den Lärm eines vorbeifahrenden Busses oder eines über Mainz fliegenden Flugzeugs mit aufzunehmen. Dafür habe ich einige Windgeräusche "gesammelt".



Ach ja, es dauerte eine ganze Weile bis es mir auffiel:



der Sockel des Gutenbergdenkmals ist ja nun auch fertig restauriert und weist schöne runderneuerte Tafeln mit goldglänzenden Inschriften auf!

Gebt sie zurück! / Bring them back!

So mal zwischendurch was ganz anderes:

Griechenland und sein "greek Lifestyle"-Finanzierungskonzept stehen ja derzeit im Brennpunkt vieler Berichte!

Da gibt es allerdings noch etwas anderes, was die Griechen schon länger bewegt, die sogenannten "Elgin Marbles" (Teile des Skulpturenschmuckes von Bauten der Akropolis von Athen), die ein nobler Engländer namens Lord Elgin im Jahre 1801 aus Griechenland wegschaffen ließ und die im Britischen Museum in London zu sehen sind.

Schon seit vielen Jahren gibt es Rückforderungsaufrufe, die neueste Welle bedient sich nun der (angeblich) sozialen Plattformen im Internet und hat dazu ein einleuchtendes Video parat, um die verantwortungsvolle "Beschützermentalität" der Briten zu persiflieren. In diesem Videoclip hat ein reicher Grieche die Turmuhren des Big Ben mitgehen lassen, natürlich nur, weil er aus echter Sorge um den Erhalt dieses Kunstwerk getrieben war. Und die Uhren vor der schlechten Luft in London schützen und nur ihr Bestes will!



Die Rückgabeforderung steht schon lange im Raum, hier ist eine Diskussion zum Thema aus dem Jahre 2001 auf einer Seite der BBC-News zu finden.

Montag, 26. April 2010

Bericht von der Minikina 2010, Teil 1



Die Minikina 2010 fand am 24. und 25. April statt. Zwei Tage voller interessanter Angebote zur Welt der Fotografie in und um die alte Mainzer Lokhalle in der Neustadt.

Minikina 2010, an exhibition dedicated to photography in all its aspects, took place on April 24th and 25th in Mainz/Germany. Special topics were outdoor photo-sessions with models and cars and 3 raptor shows with hawks, falcons, eagles and owls .

Einziger Fehler: das Wetter war viel zu schön, um sich in dunklen Hallen aufzuhalten! Aber es gab ja auch Foto-Sessions im Freien und am Sonntag gab es dreimal eine Flugschau der Greifvogelstation Hellenthal aus der Eifel.
Also, so habe ich den Samstag dem schönen Wetter gewidmet und mich am Sonntag zur Minikina begeben. In der Tat habe ich mich dann auch die meiste Zeit vor dem Gebäude der ehemaligen alten Lokhalle aufgehalten.

Im Teil 1 gibt es Bilder von der Flugschau zu sehen, wobei ich darauf nicht wirklich vorbereitet war und mit einem manuellen (!) 85 mm Objektiv noch versucht habe, das beste daraus zu machen! Dafür standen jede Menge anderer Fotografen mit schnellen langen Brennweiten bereit, um im Bereich unter einer tausendstel Sekunde die flinken Vögel fotografisch einzufangen

Die Greifvogelstation Hellenthal war mit mehreren Mitarbeitern und einer Reihe von Greifvögeln (Adler, Bussarde, Falken und Eulen) angereist und hatte einiges zu bieten. Die Vögel saßen auf Baumstämmen und konnten dort gut fotografiert werden.



Beeindruckend waren auf jeden Fall die Flugschauen, als die großen Greifvögel in voller Aktion mit ausgebreiteten Wingen zwischen zwei Zuschauerreihen im Tiefflug am Boden des Parkplatzes entlangflogen und an den beiden Enden der Strecke oft nur knapp über die Köpfe der Zuschauer hinweg nach oben zischten.
Karl Fischer, der Leiter der Greifvogelstation, kommentierte die einzelnen Vögel.



Hier nun einige Bilder von der Flugschau:











Ach ja, habe ich das schon erwähnt, ich kann keine weißen Lieferwagen mehr sehen! Müssen die alle weiß sein? Die stören auf jedem Foto, egal wo!

Hier noch meine Lieblingskombination, Leonie mit einer Weißgesichtseule, etwas verfremdet zum Thema "Nachteule":



Tolle Bilder von Adlern im Tiefflug auf der Minikina in Mainz gibt es bei der Foto-Community zu sehen, z.B. dieses Bild von "Chinchi" mit dem Titel "Aus dem Weg"
Oder das Bild von Markus Rickes mit dem Titel: "Weißkopfseeadler im Tiefflug"

Der Teil 2 beschäftigt sich mit einer Fotosession im Freien unter Einsatz von 2 Modellen und einem amerikanischen Polizeiwagen (kommt noch!)

Im Teil 3 will ich auf 2 Vorträge eingehen (kommt noch!)

MyWorld Tuesday