Freitag, 30. April 2010

Gebt sie zurück! / Bring them back!

So mal zwischendurch was ganz anderes:

Griechenland und sein "greek Lifestyle"-Finanzierungskonzept stehen ja derzeit im Brennpunkt vieler Berichte!

Da gibt es allerdings noch etwas anderes, was die Griechen schon länger bewegt, die sogenannten "Elgin Marbles" (Teile des Skulpturenschmuckes von Bauten der Akropolis von Athen), die ein nobler Engländer namens Lord Elgin im Jahre 1801 aus Griechenland wegschaffen ließ und die im Britischen Museum in London zu sehen sind.

Schon seit vielen Jahren gibt es Rückforderungsaufrufe, die neueste Welle bedient sich nun der (angeblich) sozialen Plattformen im Internet und hat dazu ein einleuchtendes Video parat, um die verantwortungsvolle "Beschützermentalität" der Briten zu persiflieren. In diesem Videoclip hat ein reicher Grieche die Turmuhren des Big Ben mitgehen lassen, natürlich nur, weil er aus echter Sorge um den Erhalt dieses Kunstwerk getrieben war. Und die Uhren vor der schlechten Luft in London schützen und nur ihr Bestes will!



Die Rückgabeforderung steht schon lange im Raum, hier ist eine Diskussion zum Thema aus dem Jahre 2001 auf einer Seite der BBC-News zu finden.

Keine Kommentare: