Montag, 18. April 2011

Radieschen

Radieschen! Ich mag Radieschen!
Meine ersten Radieschen für 2011. Gesehen und aufgenommen auf dem Mainzer Wochenmarkt am 16. April 2011. Und 2 Bünde davon gleich mitgenommen.

Sonntag, 17. April 2011

iSOS: Das Internet als Gesellschaftsbetriebssystem?

Bin ich über Twitter draufgestoßen: Gunter Dueck, deutscher Mathematiker und Philosoph, "professioneller" Angestellter bei IBM, spricht in seiner recht einzigartigen Weise über das Thema:
Das Internet als Gesellschaftsbetriebssystem



Das ist der Mitschnitt eines Vortrags auf der 5. re:publica in Berlin vom 13.- 15. April 2011.

--> "Flachbildschirmrückseitenberatung" Lol!

Ist iSOS gar die Abkürzung für "Internet as society operating system?"

Zitate von Gunter Dueck:

"Die heutige Welt ist mit dem kurzfristigen Optimieren im Kleinen am Ende. Nicht, dass dies falsch wäre – es ist nur falsch es ausschließlich zu betreiben."

"Im neuen Buch AUFBRECHEN! erkläre ich das Ende der Dienstleistungsgesellschaft. Die Dienstleistenden verschanzen sich erst hinter Flachbildschirmen und dann verschwinden sie selbst darin."

Da fällt mir ein:
Ich erinnere mich, vor vielen Jahren mal in Marburg an einer Veranstaltung zu den neuen digitalen Medien teilgenommen zu haben. Ein Computerguru mit Rastafrisur, Jaron Lanier, erzählte tolle Sache und sein Vortrag gipfelte darin, daß im Zeitalter der Computer und des Internets das neue Lebensgefühl "being online" sein werde. Human being online?
Mich hat es damals schwer gereizt, ihm zu sagen, daß es da noch 'ne wesentliche Steigerung gibt, nämlich "being" oder "being alive", (lebend) zu sein, sich lebendig zu fühlen. Das ist doch das größte Netzwerk, seit unglaublich langer Zeit weltumspannend im Hier und Jetzt, das in uns und durch uns pulsierende Leben selbst! Jederzeit bereit, uns mit ausreichender Information und Energie zu versorgen. Wie man das erfahren kann? Sich dem Strom öffnen!

Das hat eine religiöse Dimension, eine Dimension einer eigenen inneren Erfahrung, und ist nix für die meisten Philosophen. ;-)