Donnerstag, 13. August 2009

Am Rhein beim "Fort Malakoff"


In den Mittagsstunden mal schnell an den Rhein, solange das Wetter etwas gehalten hat. Und dort die Gegend um die - 1843 errichtete - Kaponniere "Fort Malakoff", das Rheinufer mit den Rheinterrassen am Hyatt-Hotel und den "brückenlosen" Winterhafen fotografisch besucht. Da war ich in diesen Jahr bisher noch kaum gewesen.
Und - notgedrungen - der notleidenden Stadt Mainz 1,50 Euro an Parkgebühren spendiert. ;-)

Schon ein etwas komisches Gefühl, wenn man da so am Rhein Richtung Süden spaziert und diese klitzekleinen grünen Inseln in dieser ausgedehnten Plattenwüste entlang des Rheinufers vorfindet! Ich finde, das sieht wirklich genauso verloren aus wie auf den Monitoren bei 3D-Simulationen per Computer!
"Reduzierte Gestaltung" mit "Mainzer Realgrün" fällt mir dazu ein!
Wer mehr zu den gestalterischen Ideen hinter diesem 1998 fertiggestellten Ensemble wissen will, sollte sich mal hier über die Ressource Freiraum informieren!

Nur wenige Menschen waren um die Mittagszeit am Rheinufer unterwegs, um die "Ressource Freiraum" aktiv zu nutzen! Einige Geschäftsleute saßen unter den Sonnenschutzssegeln vor dem Bellpepper-Restaurant des Hyatt Regency Hotels, auch der Biergarten "Kanzel" am Rheinufer war fast unbesetzt. Die Sonne kam ab und zu für kurze Episoden durch. Ich habe mir im Biergarten eine Hyatt-Bratwurst genehmigt, 3 Euro! Dafür kostet die Brezel nur 1 Euro, nicht 1,50 Euro wie am "Schicki-Micki-Strand" in Kastel, wie ich gestern abend von jemandem per vergleichender Beurteilung erfuhr!

Apropos gestern abend: da sah es an diesem Biergarten allerdings ganz anders aus, da war richtig was los: viele Tanzbegeisterte tanzten sehr geschmeidig, lebendig und ausdauernd zu Salsa-Musik! Nur der ab 23 Uhr stärker einsetzende Regen beendete dann den Spaß.
(aus der Ankündigung: Der Open-Air Salsa-Kurs im Hyatt Biergarten: Hier wird mit rhythmischer Salsamusik direkt am Wasser karibisches Urlaubsfeeling zelebriert. Die Profis vom Team Ritmovida geben ab 20 Uhr jeden Mittwoch einen kostenfreien Schnupperkurs. Ab 21 Uhr setzt man diese anschließend bei klangvollen Salsaplatten und einem kühlen Bierchen um...! ) Das Hefeweizen oder (große) Bier kosten übrigens 4 Euro!

So ab 20 vor 3 am heutigen Nachmittag war es endgültig vorbei mit der Sonne, die dunklen Wolken wurden dichter und dichter. Damit war es an der Zeit zu gehen!