Freitag, 19. Juli 2013

Mainz-Hechtsheim: Weinfest im Kirchenstück 2013



Ist ja schon fast wieder zwei Wochen her, deshalb eher ein Rückblick: jeweils am ersten Wochenende im Juli findet in Mainz-Hechtsheim das Weinfest im Kirchenstück statt. Diesmal herrschte traumhaftes, allerschönstes Sommerwetter. Und so fand auch ich mal meinen Weg nach Hechtsheim zu diesem Fest. Anreise problemlos mit dem Bus!

Was soll ich sagen, das war ein wunderschöner Sommerabend, eine gesellige Atmosphäre ohne Musiklärm (von Bands oder Moderatoren von Rundfunk/Fernsehen mit ihren Bühnen), einfach ein geselliges Beisammensein beim Weingenuß mitten im Wingert! Schön gelegen mitten am Hang, ein freier Blick über den Ort hinaus weit nach Westen ins Land. Und die Stimmung beim Sonnenuntergang über den Hügeln im Nordwesten mit der nachfolgenden Abenddämmerung in wunderschönen Pastellfarben verzauberte alle Anwesenden!

Richtig erholsam und eine klare Unterscheidung vom kommerziellen Rummel auf den meisten anderen Weinfesten in und um Mainz herum. Z.B. auch in Bezug auf die angenehmen Preise beim Wein. 0,2 l Wein gab es schon ab 2 Euro! (Hallo rheinhessische "Jungwinzer"!) Ich habe deswegen stellvertretend auch mal einen Preisaushang fotografiert. Und dabei ein Glas des guten Riesling Sekts genossen.




























Zum Abschluß gab es noch - anscheinend von Amateuren - veranstaltete Feuerwerke an drei Stellen im Wingert oberhalb des Weges, der Abschuß der Raketen an der mittleren Position verlief allerdings dann eher ungeplant und die wild durch den Wingert schießenden Feuerbälle brachten nicht wenige Weintrinker dazu, schnellstmöglich die Flucht zu ergreifen und ihre Haut zu retten. 

Ein Bekannter von mir bekam mitten auf dem Weg durch die Weinstände eine feurige Ladung ab, irgend ein leuchtendes Etwas schoß ihm zwischen Pulli und T-Shirt, und er war erstmal geschockt. Und die Kleidungsstücke farblich verändert durch die Hitze. 
Also bitte, wenn schon Feuerwerk, dann in den Himmel!

Noch ein paar Anmerkungen:
Aus eigener Erfahrung als langjähriger Autofahrer, im Versuch, das erste mal mit Bus oder Strassenbahn zu dem Weinfest in Hechtsheim zu fahren:
Ich fände es prima, wenn im nächsten Jahr die Anfahrt mit Bus und Strassenbahn deutlich besser, d.h.  mit den besten Wegverbindungen und Haltestellen angegeben und damit auch attraktiver gemacht werden würde. Wenn ich noch nie dort war, wie soll ich wissen, wo ich aussteigen muß? Gibt es einen Sonderfahrplan zum Hexemer Weinfest? Ja/Nein?
Ich habe da auf der Seite des Hechtsheimer Weinfests oder der Stadt Mainz aber auch garnichts gefunden ...

Vorschlag: wie wär es denn mit einem Ticket für die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, welches auch noch ein Glas Wein beinhaltet (so ähnlich wie das die Wiesbadener demnächst wieder für ihre Rheingauer Weinwoche tun werden). Oder wenn das "Promille-Bähnchen" auch nach Hechtsheim fahren würde, zusätzlich zum Bus- und Strassenbahnverkehr.
Damit würde ein zusätzlicher Anreiz gesetzt, die Blechkiste zuhause zu lassen.