Freitag, 11. Mai 2012

1. Mainzer Weintage im Mai 2012, Teil 1


Die Mainzer haben es bemerkt, der Mainzer Wein hat nun seine Tage bekommen! Und was für welche, gleich beim ersten Mal! ;-)

Einen furiosen Start gab es für die ersten Mainzer Weintage (10. - 13. Mai 2012) bei besten Witterungsbedingungen! Am Donnerstag, 10. Mai herrschte Hochsommeratmosphäre in Mainz.

Unglaublich, wie die herangewehten Warmluftmassen das Erleben in der Stadt verändert haben. Und bis in die Nacht hinein hielt die schwülwarme Luft an.

Während am Nachmittag noch sonnenhungrige Studenten, Mütter mit Kinderwagen, Radfahrer und Jogger das Bild am Rheinufer zwischen Kaisertor und Theodor-Heuss-Brücke prägten und vorwiegend ältere Herrschaften vereinzelt dem Weingenuß frönten, waren am Abend spätestens ab 20 Uhr alle Stände sowie Tische und Bänke dicht besetzt! Auf zwei größeren und einer kleinen Bühne wurden musikalische Darbietungen geboten. Bis gegen 23 Uhr, als ich das Fest verließ, waren die Tische gut besetzt, viele junge Leute prägten dann das Bild.










































Donnerstag, 10. Mai 2012

Europäische Union demokratischer Schuldenstaaten (EUDS)

Anbei die Links zu zwei Artikeln, beide vom 10. Mai, aber 2 Jahre dazwischen!

10. Mai 2012:
Bundesbank nimmt höhere Inflation in Kauf

10. Mai 2010:
Willkommen in der Inflationsunion
(von Armin Mahler)

Fotomesse Minikina 2012

Nachdem die Fotomesse "Minikina" im Jahr 2011 - u.a. mangels Masse an Neuerscheinungen durch Naturkata- strophen in Japan und Thailand - ausgefallen ist, wird nun in diesem Jahr die vom Fotofachgeschäft Besier-Oehling GmbH veranstaltete Ausstellung wieder in Mainz stattfinden.

Das Programm liegt in gedruckter Form und im Internet abrufbar vor, das Programmangebot ist sehr vielfältig, mit vielen Vorträgen und Workshops die parallel zur Ausstellung der bekannten Hersteller auf der Fotomesse laufen! Und fast alles kostenfrei für die Besucher!
Nur Spezialworkshops sind kostenpflichtig.

Der Termin: 2. und 3. Juni, das erste Wochenende im Juni!
Veranstaltungsort: wie bei den vorigen 3 Minikinas, die "Alte Lokhalle" in Mainz Mombach, Mombacher Strasse 78-80
Nähere Infos

Ich kann einen Besuch dieser Fotomesse nur empfehlen, da gibt es viel zu sehen und Neues zu erkunden!
In den vergangenen Jahren war ich schon mehrmals da gewesen.

Einige meiner Eindrücke von der Minikina 2008
Einige meiner Eindrücke von der Minikina 2009
Fotogalerie Greifvogelschau Minikina 2009

Meine Eindrücke von der Minikina 2010 (2 Teile):
Teil 1
Teil 2

Was mich sehr interessiert, ist das HD-Filmen (mit DSLRs). Auch dazu wird es einen Spezialworkshop geben, Referent ist Stephan Heinz.

Für Interessierte an diesem Thema, hier schon mal vorab ein Video mit einem ausführlichen Vergleich (Stand April/Mai 2012, in englischer Sprache) der beiden neuen Video-DSLR "Flagschiffe" von Nikon (D800) und Canon (5D Mark III).



Weiterhin freue ich mich auf die beiden Vorträge von Reiner Harscher zu den Themen "Landschaft/Natur/Tiere" und "Reiseportrait - People auf Reisen" (travelling Menschen?)