Donnerstag, 12. November 2009

Heute: Konzert von Mark Gillespie und Thomas Drost


Heute abend, 12.11.2009, um 20 Uhr, treten Mark Gillespie & Thomas Drost sowie die Mark Gillespie Band im Frankfurter Hof in der Mainzer Altstadt auf. Eine gute Gelegenheit für alle, die sie bei ihren Auftritten auf den Mainzer Strassen und Plätzen versäumt haben, sich mal diese außergewöhnlichen Musiker anzuhören!
Mal hören, was uns Mark Gillespie heute, 5 Tage vor seinem 39. Geburtstag, so präsentieren wird.

Im jeweils zweiten Teil des Konzerts werden die beiden durch weitere Musiker unterstützt und die gesamte Band legt dann erst richtig los! Hier ist ein Link zu einem Bericht über das Konzert in Bonn zum Tourneebeginn am 5. November 2009.

Als Vorgeschmack auf die Band hier zwei Videos, die bei YouTube zu sehen sind (die Besetzung hat sich mittlerweile verändert!):





Parallel zur laufenden Tournee der Mark Gillespie Band ist die neue CD "In your hands" von Mark Gillespie erschienen. Auf der Webseite gibt es 2 Stücke daraus als Hörprobe!

Nachtrag: Wer das schöne Konzert heute verpaßt hat, es gibt noch eine Chance: am 27. November spielt die Mark Gillespie Band im "Musiktheater Rex" in Lorsch, also nicht allzu weit weg von Mainz.

Mittwoch, 11. November 2009

Das Gesetz der Elf?



Der Elfte im Elften um elf Uhr elf

Heute war Gott Jokus den Fastnachtern wohlgesinnt, das Wetter war - für einen Novembertag - gut!
Auf dem Schillerplatz in Mainz vor dem Osteiner Hof und rund um den Fastnachtsbrunnen versammelten sich viele Fastnachter, um sich selbst in einem Medienereignis mediengerecht zu feiern. Sozusagen ein Anfix-Termin. ;-)
Der countdown lief, um elf Uhr elf erschallten großer Jubel und dann Helau-Rufe über den Platz.



Das närrische Mainzer Grundgesetz wurden ebenfalls medienwirksam verlesen, natürlich mit elf Gesetzen!



Und von den Anwesenden jeweils mit einem "so sei es" bekräftigt!

Die Anzahl der Fotografen, Kameramänner und "Tonabnehmer" war annähernd so groß wie die Anzahl der närrisch Aktiven. Ich habe mal die Fotografen bei ihrem närrischen Treiben beobachtet, im oft ellenbogenstarken Kampf um das beste Bild und den besten Platz. Hier gleich drei von der Bildstelle!



Wer die Fastnachtsgesetze noch nicht kennt, wie wär es mit einer kleinen akustischen Kostprobe (ab Gesetz 9) von diesem ersten närrisch inszenierten Spektakel der kommenden Fastnachtssaison 2010.

Das Gesetz der "11" ist heute anscheinend: tue alles, um medienwirksam zu sein! Und die Medienkonsumenten rufen willig: " So sei es"! Damit es landesweit ausgestrahlt, gehört und konsumiert werden kann. Und merken garnicht, wie die lokale Fastnacht dabei verdünnt wird bis sie sich mal ganz verdünnisieren wird.
Wie wär's mit der Aufnahme dieses Satzes in eines der 11 Fastnachtsgesetze: Als echter Narr sollst Du den Medien keinen Götzendienst erweisen!

Brauchen wir bald so etwas wie ein "Bio" Siegel für die Meenzer Fassenacht? Hergestellt, durchgeführt und freudvoll erlebt ohne erdrückende Medienpräsenz mit Werbebannern und riesigen Bühnen mit der typischen Dauerberieselung auf dem Schillerplatz und in der Ludwigstrasse? Gott Jokus oder durchkommerzialisierter Hokus-Pokus?

Anschließend spielte als erste Band die Mainzer Gruppe "eMZett". Fetzige Oldies der 60iger und 70iger Jahre erklangen, zu denen die Gruppe eigene Texte in Mainzer Mundart geschrieben hat.





Da kam mir doch eine Melodie gleich sehr bekannt vor: das von Jackie de Shannon geschriebene Lied "When you walk in the room", bekannt geworden durch die Band "The Searchers".
Dieses Lied ist (leider) nicht auf der für 8 Euro erhältlichen CD mit 7 Liedern von eMZett. Hören wir doch mal kurz rein in den Auftritt von eMZett, "live" auf der Bühne am Schillerplatz am Elften Elften, mit allem Lärm und Gebabbel außenrum: "Was kann scheener sei als Meenz am Rhoi".
Damit hat diese Melodie doch wohl ihre endgültige Bestimmung gefunden! :-)



Bei YouTube gibt es auch schon was von eMZett zu sehen!

Die Stimmung um die Mittagszeit war bestens, hier noch ein paar Eindrücke vom Treiben auf dem Schillerplatz rund um den Fastnachtsbrunnen.










Nachtrag vom 12.11.2009: Auf der Internetseite der AZ ist in dem Artikel von Bernd Funke zum 11.11. "Verlesung des Närrischen Grundgesetzes: Tausende auf Mainzer Schillerplatz" auch ein kurzes Video von Sergej Metzger zu sehen.

Montag, 9. November 2009

Herbst am Kasteler Rheinufer / MyWorld



Vor 2 Jahren, als ich dieses Blog startete, begann ich in der 2. Oktoberhälfte mit Bildern vom Rheinufer in Mainz-Kastel. Auch in diesem Jahr war ich dort, hier sind einige Eindrücke vom 6. November von den schon fast leergefegten Bäumen und den Laubhaufen darunter.



Eindeutig Saisonende!







Schon fast surrealistisch anmutend. Hat auch was für sich. Aber im Frühling und Sommer war's mir lieber!



Ich hatte Glück, denn die Sonne kam für einige Zeit heraus, gerade als ich da am Fotografieren war.





Die anderen, eher düsteren Bilder wollte ich erst weglassen. Aber die gehören genauso zum November. Wenn die Sonne weg ist und der kühle Wind sich bemerkbar macht, dann wird es Zeit, sich eine warme Stube zu suchen! ;-)







MyWorld Tuesday