Dienstag, 29. September 2009

Rund um den Schillerplatz

Da ist viel los auf dem Schillerplatz. Zu bestimmten Zeiten folgt ein Bus auf den anderen, geben sich die Busse abwechselnd mit den Strassenbahnen ein Stelldichein an der Haltestelle. Reisebusse parken vor dem Osteiner Hof und spucken ganze Ladungen von Mainz-Besuchern aus. Eine Reisegruppe nach der anderen wird zum bekannten Fastnachtsbrunnen geführt und mit Informationen versorgt und viele Menschen nutzen die Strassencafés und Grünanlagen für ein kurze oder längere Verschnaufspause.

Und vor allem gibt es da diese 2 Lichtschneisen, durch die am späten Nachmittag die tiefstehende Sonne noch durch die Mündung der Emmeranstrasse und Münsterstrasse auf den Schillerplatz scheint. Durch die Münsterstrasse z.B. auf den gepflasterten Bereich vor dem Schillerdenkmal. Diese junge Dame hier hat das Bad in der Sonne beim Warten auf den Bus genutzt.

Was wäre der Schillerplatz für mich ohne das dortige Eiscafé. Auch in diesem Sommer habe ich wieder gerne da gesessen und das leckere Eis genossen, für mich das am besten schmeckende Eis in Mainz. Und natürlich nach 5 Uhr auch die tiefstehende Sonne! Denn die fällt im September durch die Münsterstrasse über den Schillerplatz hinweg auch auf das Eiscafé, dort allerdings nur auf einige wenige Tische, die den Sonnenanbetern in Mainz bestens bekannt sind!

Als kleine Hommage drei Bilder der immer sehr rührigen und freundlichen Bedienungen im Eiscafé.

Anscheinend liege ich mit meiner Beurteilung nicht ganz falsch, hier gibt es bei Qype einige Kommentare zum Eiscafé "de Covre".

Montag, 28. September 2009

Sonntag, 27. September 2009

Seien Sie mal ein wenig wählerisch!


Der Wahlkampf ist zu Ende. Heute, am sonnigen Sonntag, sind die Wähler aufgerufen, kraft ihrer Stimme den neuen Bundestag zu wählen.
Wir haben die Kraft, die die Parteien schafft!

Anbei einige Eindrücke vom Wahlkampf auf den Straßen in Mainz


Am Freitag bin ich doch tatsächlich noch in eine echte Wahlveranstaltung hineingeraten. Auf dem Leichhof hatte die SPD ihre Getreuen versammelt. Erst sprach der Bundestagsabgeordnete Michael Hartmann einige Worte. Aber dann ..., dann kam er, Kurt Beck gab sich ein Stelldichein und sagte wahre Worte. Die bösen gierigen Manager ...... (Wenn das mal der Schröder hört ....) Und Geiz sei ja nun wahrhaftig keine Tugend, meinte der Beck! Und die arme Putzfrau, die für 4 Euro Stundenlohn in einem Hotel schuften muß, wo die Übernachtung 400 Euro kostet! Die Spanier wissen das schon lang: "Trabajo mucho pero gagno poco!"
Auch politische Arbeit kann körperliche Schwerstarbeit sein, vor allem im Wahlkampf und was die eigenen Stimmbänder angeht!



Nachtrag, Montag 28.09.2009:


Na, da wurde auf dem "Leichhof" beim Herbstfest der SPD Mainz ja eher etwas zu Grabe getragen!
Das Direktmandat für den Wahlkreis 206 (Mainz/nördlicher Landkreis Mainz-Bingen) hat nun Ute Granold von der CDU errungen und damit Michael Hartmann (SPD) abgelöst. Siehe Beitrag auf der Seite der AZ vom heutigen Montag!