Donnerstag, 5. November 2009

Rückblick: Goldener Oktober in Mainz



Ende Oktober gab es einen wunderschönen Tag, die Blätterfarben leuchteten nur so in der Oktobersonne und es gab eine blauen Himmel dazu.
Hier ein paar Eindrücke von diesem 30. Oktober 2009 aus der Adam-Karillonstrasse in der Neustadt:




Und von der Grünanlage in der Kaiserstrasse.





Die da am Freitag Nachmittag – dem Weltspartag - im dicken Stau mit ihren Autos standen, hatten wahrscheinlich wenig Muße, diese Farbenpracht anzuschauen. Dafür können sie es dann hier tun!

Entlang der Klarastrasse Richtung Innenstadt!



Am Leichhof habe ich dann noch einen Platz in der Sonne vor dem Eiscafé gefunden, die gelbbraunen Blätter fielen beständig auf Tische und Stühle herunter.



Bei einem Latte Macchiato wollte ich die letzten warmen Sonnenstrahlen auf dem mal ruhigen Leichhof genießen.
Von wegen! Eine Minute später - ich hatte gerade die Fotos aufgenommen und wollte endlich den Latte trinken - war die Hölle los auf dem Leichhof, die beschauliche Stimmung wandelte sich total in eine fast bedrohliche Atmosphäre! Ein lärmender Demonstrationszug zu den Milchpreisen erschien und wurde von einer unglaublichen Menge an Polizisten begleitet.
Über die Angemessenheit dieser Begleitmaßnahme kann man geteilter Meinung sein, jedenfalls: da wurde wahrlich nicht gespart.