Mittwoch, 23. September 2009

Herbstbeginn


Nun ist es sozusagen amtlich, der Sommer ist vorbei: am Dienstag, den 22. September, hat der Herbst begonnen. Allerdings wurde uns an diesem Tag das Hinüberwechseln in die neue Jahreszeit mit bestem Wetter versüßt.

Auf der Mainzer Seite, in den Fußgängerzonen


Auf dem Markt am Dom:


Wie auf der Mainz gegenüberliegenden Mainz-Kasteler Seite mit Abendsonne:

Dienstag, 22. September 2009

Tina Dico in Mainz / 1000 Jahre Mainzer Dom

Das muß ein tolles Konzert gewesen sein, am 30. August 2009 auf dem abendlichen Marktplatz vor dem Dom zu Mainz. Ich war nicht dabei, umso schöner ist, daß die 3Sat Aufzeichnung in allerbester Qualität seit heute in 4 Teilen bei YouTube zu finden und zu sehen ist (hoffentlich noch für einige Zeit! ;-)).

Die 28 Jahre alte dänische Sängerin und Liedermacherin Tina Dico (Dickow), zur Feier des Domes in schwarz-rot-gold :-) angetreten und begleitet von zwei prima Musikern, Dennis Ahlgren und Helgi Jonsson. Tina Dico hat ja schon vorher in Mainz im Frankfurter Hof Konzerte gegeben, aber dieser Auftritt hatte allein schon vom Ambiente her natürlich was Spezielles an sich.
Also, auch wer Tina Dico noch nicht kennt, unbedingt ansehen/anhören!

Manche Gesangsparts sind für mich total faszinierend, wenn die vokale Alchemie zwischen Tina Dico und Helgi Jonsson einsetzt. Wie z.B. in dem zweiten Lied hier: "I count to ten"



"....sometimes, the fastest way to get there is to go slow,
and sometimes, if you wanna hold on, you got to let go,
I´m gonna close my eyes and count to ten, ....
I'm gonna close my eyes, and when I open them again, ....
everything will make sense to me then.

Ahlgren, Dico & Jonsson erinnern mich manchmal ein wenig an die Gruppe "Crosby, Pevar & Raymond".

Tina Dico spielte vor dem Auftritt der bekannten, aus Köln stammenden Gruppe "Wise Guys", ein ziemliches Kontrastprogramm! Wer nach Mainz auf den Marktplatz vor den Dom gekommen war, um die "Wise Guys" zu hören, hatte mit Tina Dicos Art von Musik wahrscheinlich eher so seine Probleme.

Hier noch eine andere, ebenfalls wunderschöne Version des Liedes "I count to ten", vom NDR Fernsehen in einer Kneipenatmosphäre ("Inas Nacht") aufgezeichnet. Ina Müller singt mit Tina Dico :



Noch ein anderer bekannter Titel, den sie in Mainz spielte: "Warm Sand". Und jetzt wissen wir auch alle, wie die Heunensäule mitten auf dem Marktplatz von oben aussieht.

Montag, 21. September 2009

Blaue Kater

"Drei Kater in den besten Jahren!" Die schon etwas reiferen Herren des Trios "Blue Cats" kannte ich noch garnicht. Rockabilly, Blues und Rock aus den Sixties stehen auf ihrem Programm. Seit 2008 spielen sie in dieser Formation zusammen, habe ich auf ihrer MySpace Seite erfahren.

Also, nun haben sie am Samstag, den 12. September 2009, im Franziskaner Biergarten am Winterhafen gespielt. Und heute ihre Spuren bei YouTube hinterlassen, so habe ich sie entdeckt.
Hier sind sie mit "Skinny Minnie":



Und dem "Stormy Monday Blues"



Paßt irgendwie zum Thema "Spätsommer / Der Herbst hat doch auch noch was zu bieten".