Donnerstag, 21. Januar 2010

Winterspaziergang über die Felder / A winter walk through the fields













Raus aus der Stadt, über den Rhein hinüber, einige Kilometer weiter auf einen Hügel hoch. Und schon bin ich mitten auf den schnee- und eisbedeckten Feldern unterwegs. Die Stadt ist weit weg, bis auf die Flugzeuge ist kaum was zu hören und es ergeben sich in der Abenddämmerung mit der untergehenden Wintersonne tolle Bilder.

Leaving the city, crossing the river Rhine, a couple of kilometres outside going up a hill and here I am, walking through fields covered with ice and snow. The city seems to be so far away, only airplanes in the sky make some noise. And the late afternoon atmosphere with the setting sun yields some dramatic photos.

SkyWatch Friday




Mittwoch, 20. Januar 2010

Sehnsucht ...

..... nach dem Frühling?
Die einen denken beim "Zwitschern" nur noch an "Twitter", die anderen nur noch ans Trinken.
Naturorientierte Gemüter wiederum denken eher an den Frühling und das uns alle erfreuende Vogelgezwitscher.

Tja, nun haben wir aber gerade erst die Mitte des Januars hinter uns gelassen und der Frühling wird bestimmt noch etwas auf sich warten lassen.
Ob das "sich Sehnen nach dem Frühling" da wirklich etwas beschleunigen kann? Ob die Sehnsucht nach den Vögeln auf Feld, Wiesen und im Wald hilft?  ;-)

Angeregt von einem Beitrag im
Blog des Fotografen Horst Welke aus Speyer fiel mir gestern Abend folgendes Werbeplakat im Dunkel der Mainzer Innenstadt auf!



Was die amerikanische Band "The Byrds" anbelangt, bei YouTube war eines meiner Lieblingslieder von denen in einer klasse "live"-Version zu sehen: "Turn,Turn, Turn"
Aber hoppla, von wegen: folgende Nachricht taucht da jetzt  auf: "Dieses Video enthält Content von Sony Music Entertainment. Es ist in deinem Land nicht mehr verfügbar."
Ok., also muß diese Version hier herhalten!

Insbesondere sollte man sich den zweiten Mann von links an der Gitarre mal genauer ansehen: das ist David Crosby in seinen jungen Jahren, später auch durch Gruppen wie Crosby, Stills, Nash & Young (CSNY) sowie Crosby, Pevar & Raymond (CPR) bekannt geworden! 
Hier ist der gereifte Crosby (mit CPR im Jahr 2000?) beim Singen von "Eight Miles high" oder "Little blind Fish" zu hören und der begnadete Gitarrist Jeff Pevar zeigt, wie man richtig gut Gitarre spielen kann. (Kommentar: "Pevar is a monster here")















Mitte Januar und sich nach dem Frühling sehnen? 
Komisch, das wir Menschen nicht das genießen können, was gerade ist!
Die gedankliche Beschäftigung mit Zukunft und Vergangen- heit lenkt meist nur von der intensiven Erfahrung der un- mittelbaren Gegenwart ab!
Be here now! 
Vielleicht können wir ja was von E.T. (Eckhart Tolle!) lernen!
Also, derzeit haben wir Winter und das ist – so empfinde ich das – gut so! 






Sonntag, 17. Januar 2010

Mainzer Schloß / Electoral Palace Mainz / MyWorld Tuesday
















Das Kurfürstliche Schloß (die Residenz der Mainzer Kur- fürsten und Erzbischhöfe), ein Replikat der römischen Jupitersäule und einige Gebäude des Mainzer Regierungs- viertels (Landtagsgebäude und das ehemalige Zeughaus "zum Sautanz") in der Abenddämmerung an einem kalten Wintertag im Januar 2010.
The Electoral Palace in Mainz, Germany, the replica of the roman Jupiter column and some renaissance or baroque government buildings on a cold winters day in January 2010.
Scenic Sunday 
MyWorld Tuesday