Dienstag, 28. Oktober 2008

Ausflug nach Nierstein am Rhein


Samstag, 25.10.2008, schönstes sonniges Wetter, wie am Tag zuvor auch! Goldener Oktober! Also mal wieder raus aus Mainz, am Rhein entlang Richtung Süden. Vor Nierstein halte ich an, prachtvoll gelb-braun und rot gefärbtes Laub prägt die Landschaft direkt am Rhein (zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!):




In der warmen Sonne gehe ich auf Motivsuche in den Wingerten am "Roten Hang".


Was mir dabei etwas unangenehm auffällt: die B9 ist sehr stark befahren, einige Motorradfahrer rasen trotzdem lautstark mit unglaublicher Geschwindigkeit auf der geraden Strecke entlang des Rheins dahin und veranstalten m.E. wahnwitzige Überholmanöver. Wohl eine der letzten Gelegenheiten in diesem Jahr, sich an einem sonnigen Tag noch "schnell" krankenhausreif zu fahren.

Während ich die Gegend nach Motiven absuche, fahren hintereinander mehrere Traktoren mit Anhängern voller Leute durch die Wingerte am Roten Hang, eine der touristischen Attraktionen von Nierstein.


Anbei einige weitere Fotos von der schönen Herbststimmung am Rhein und am Roten Hang.




Später bin ich dann weiter bis nach Nierstein gefahren, wollte dort am Imbißstand eine Wurst essen. Nach dem längeren Aufenthalt in Griechenland war ich richtig wild darauf, mal wieder eine Currywurst mit Pommes zu essen. Nix war, Würste waren gerade alle ausgegangen, die letzten 2 hatte doch tatsächlich das direkt vor mir stehende Pärchen bekommen. Da mußte dann eben 'ne Frikadelle mit Pommes, verzehrt in der spätnachmittaglichen Sonne, reichen! Mit schönem Ausblick auf den Rhein bei Nierstein:


Mir gegenüber, auf der anderen Strassenseite und schon im kühlen Schatten, saßen viele und aßen ihre Portion Eiscreme!

Auf dem Rückweg nach Mainz nochmal vorm Roten Hang angehalten, letzte Chance bevor die Sonne hinter den Hügeln verschwand:



Zufall oder nicht? Gestern habe ich in einer Mainzer Buchhandlung das gerade neu erschienene Buch von Thomas Ehlke "Mythos Roter Hang" entdeckt. Das mit vielen Fotos bebilderte Buch über Niersteins Roten Hang enthält auch die Geschichte von Nierstein und Geschichten über Nierstein und seine Winzer.

Montag, 27. Oktober 2008

Mainz Mitte Oktober 2008


Anbei meine ersten Eindrücke vom herbstlichen Mainz. Die tiefer stehende Sonne mit den entsprechenden Schatten und das sich nun überall färbende Laub geben der Stadt ein anderes Aussehen.

Baum in der Adam-Karillon-Strasse:


Laub unter den Bäumen des Kaiser-Wilhelm-Rings in der Neustadt.


Blick entlang des Grünstreifens in der Kaiserstrasse:


Haus an der Ecke Kaiserstrasse - Neubrunnenstrasse:


Sonnenhungrige im Café am Schillerplatz und am Fastnachtsbrunnen:



sowie in der Ludwigstrasse und auf dem Gutenbergplatz vor dem Theater:




Die Sonne geht weg, in den Schatten wird es schnell kühl. Blick vom Schillerplatz nach Westen in die Emmeranstrasse.


Verkehrsreiche Zone um den Hauptbahnhofsvorplatz:



Mir wird es etwas zu kühl, Erinnerungen an heiße mediterrane Gefilde werden wach. Also, ein warmes Plätzchen gesucht. In der Steingasse werde ich fündig und wärme mich bei einem Kaffee und angenehmer Unterhaltung wieder auf:

Ja klar, wieder zurück in Deutschland



Wieder zurück in Deutschland, wieder zurück in Mainz. Woran ich das sofort erkannt habe? Na, erstmal an der leichten Temperaturdifferenz :-) und dem grauen Himmel!

Und dann, beim ersten Gang in die Stadt, erregten am Neubrunnenplatz Plakate meine Aufmerksamkeit, u.A. eines mit einem gold-metallisch glänzenden Helm. Zuerst dachte ich, ich hätte "Zum Frühstück nur Altmetall" gelesen. ;-) Aber nein, es war ein Hinweis auf eine Ausstellung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums und hieß richtig: "Vom Prunkstück zum Altmetall".

Auf allen Plakaten prangte, für mich ein Willkommensgruß richtig deutscher Lebensart, ein Siegel mit dem Text "Plakatierung genehmigt", ganz exakt auch noch mit Datum und Unterschrift:



Ich war beruhigt. Es ist alles geregelt, alles wird gut, ich bin wieder in Deutschland.

Unterwegs in warmen Gefilden


Rückblick auf den Sommer 2008:
Das ist schon irre! Ich fahre von Mainz aus mit der Bahn 30 Minuten zum Frankfurter Flughafen, setze mich in ein Flugzeug (Fensterplatz natürlich!), fliege 2 Stunden und 50 Minuten und bin direkt in einer ganz anderen Welt: auf der Insel Samos in Griechenland! Nach dem Warten am Band auf mein Gepäck nochmal weitere 8 Minuten Fahrt mit dem Taxi und ich stehe in einem blühenden Garten:


Umgeben von gleißendem Licht, Lufttemperaturen meist bei 33-36 Grad Celsius, wunderschönen mediterranen Landschaften und Stränden. Und es gibt dort Feste, die erst so richtig ab 22 Uhr abends losgehen. Dann nämlich beginnen die Musiker auf dem Platz mitten im Ort lautstark zu spielen, und das kann bis morgens um 5 oder 6 Uhr andauern !
Man stelle sich das mal in Mainz vor, z.B. bei der Johannisnacht!

Anbei noch ein Photo von dieser schönen Zeit in der Ostägäis:


Da hier in diesem Blog Mainz und Umgebung das zentrale Thema sein soll: wer mehr vom warmen Süden erfahren möchte, kann dies - in englischer Sprache - nachvollziehen unter:
Samos 2008
und unter:
Samos-Images

Rückblick: Mainz Anfang August 2008


Bestes Fotografierwetter und was mache ich? Ich renne am Nachmittag durch die Stadt, mache die letzten Einkäufe und muß anschließend noch weiter packen, denn morgen geht es los, ich bin einfach "reif für die Insel".

Schaffe es dennoch, mit meiner Schnappschußkamera einige Fotos von Mainz an diesem wunderschönen Nachmittag des 4. August 2008 zu machen.