Samstag, 19. Juli 2008

Rückblick: Hochheimer Weinfest 2008

_DSC4001_a_Hochheim_08_CR_web_700x

4 Tage lang gab es wieder das Hochheimer Weinfest zu genießen, nur knapp 8 Kilometer von der Mainzer Innenstadt entfernt. Diesmal relativ spät im Vergleich zu anderen Jahren! Und entkoppelt von dem eine Woche vorher stattfindenden Eltviller Sektfest, dafür diesmal parallel zum Schiersteiner Hafenfest.

Das Wetter war leidlich gut, die Temperaturen bestens geeignet, um viel zu trinken.
Da ich die letzten 2 Jahre nicht in Hochheim war, stolperte ich am Samstag voller Überraschung in den großen Hof des Weinguts Künstler am westlichen Ortseingang von Hochheim. Gigantomanie im Vergleich zum ehemaligen Innenhof an anderer Stelle in Hochheim! Ziemlich voll, aber schade, die Akustik in den Hallen war wohl für die Bands und die Zuhörer eine Zumutung. Nach relativ kurzer Zeit habe ich daher am Samstag das Gelände wieder fluchtartig verlassen. Wer brauch so was wirklich, zugedröhnt im Sozusagen Gedränge, an einem Weinfest? Mhmmm, anscheinend jede Menge Leute!
Sonntag abends habe ich mich nochmal hingetraut. Da war es relativ leer, dafür war die Band "On the Rocks" sehr gut!

Nicht weit davon entfernt, über die Strasse hinüber und ein wenig durch die Wingerte, schon war ich beim "Weinfest unter den großen Kastanien" im Gutshof und in der Zehntscheune des alten Domänenhofes des Domdechant Werner'schen Weingutes. Die Abendsonne schien wunderbar auf die Tische und Bänke in diesem tollen Gutshof. Beim Fotografieren hörte ich mir wohl vertraute Klänge und traf auf ein Trio aus Venezuela, "Trio de Canaima" mit Harfe, Cuatro und Maracas.
Welch eine Überraschung! Zu dem Coca-Cola farbenen Wasser des Rio Carrao in der Laguna de Canaima im "Brokkoli"-Regenwald von Venezuela, umrahmt von den schönsten Tepuis (Tafelbergen), gibt es tatsächlich nur noch eine Steigerung: bei einem Glas Wein die Musik des "Trio de Canaima" auf dem Hochheimer Weinfest genießen! :-)

Auf dem Kälberplatz mitten in Hochheim war die Stimmung bestens, am Samstag abend herrschte allerdings ein unglaubliches Gedränge und Geschiebe. Die Bands "Candies" und "Remember" sorgten an den 4 Tagen für gute Laune. Bei der Gruppe Remember war seit einigen Tagen als Sängerin die neue "Tina Turner" (aus Brasilien) am Werk!

Ein paar Meter weiter die Straße runter: Die Leute standen Schlange für eine grobe Bratwurst von einem Metzger aus der Umgebung! Leckere grobe Bratwurst, wo gibt es sowas heutzutage noch auf einem Fest? Die meisten Leute wissen garnicht mehr, wie so etwas schmeckt, bei all den 0815-Industriewürsten, die für sauteures Geld überall verbraten werden! Mit 2,50 Euro (schlappe 4,89 DM) war ich im dritten Anlauf endlich dabei! Sogar mit Brötchen am Montag!

Ein kleiner Stand präsentierte Happen auf französiche Art mit Champagner.

Der Samstag Abend wurde sehr lang! Irgendwann sonntags morgens war es dann wirklich an der Zeit, wieder zurück nach Mainz aufzubrechen!

Am späten Sonntag nachmittag schien die Sonne und tauchte alles in ein herrliches Licht. Da bin ich mal ganz nach unten auf den Weg durch die Wingerte und habe die dortigen Weinstände "abgeklappert".

Das Feuerwerk am Montag Abend habe ich vom Kälberplatz nur halb mitbekommen, oder gab's diesmal tatsächlich nur ein Halbes?

Anbei einige meiner Eindrücke von 3 tollen Tagen mit Wein, Weib und Gesang in Bildern!

_DSC4007_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC3995_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4011_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4018_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4033_a_Hochheim_08_CR_Web_700x

_DSC4025_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4028_a_Hochheim_08_CR_web700x

_DSC4030_a_Hochheim_08-CR_web_700x

Hochheim_DSC4049_a

Hochheim_DSC4063_a

_DSC4086-b1_CR_web_700x502

_DSC4070_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4082_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4104_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4120_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4112_a_Hochheim_08_CR_web_700x








_DSC4132_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4152_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4161_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4165_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4175_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4157_a_Hochheim_08_CR_web_700x

_DSC4179_a_Hochheim_08_CR_web_700x

Ja, eine ganze Menge Bilder und es ist gut, daß das Wetter gerade mal wieder nicht so besonders geraten ist, so bin ich dann mal zur Bearbeitung der Aufnahmen gekommen.

Wem die Naturwunder "Canaima" und "Angel Falls" in Venezuela noch nicht bekannt sind, der sollte bitte mal mit diesen Stichworten im Internet auf die Suche gehen!

Sozusagen "zur ersten Hilfe" hier die Links auf zwei Videos bei Youtube: