Dienstag, 22. Juli 2008

Leidet "Herr Sommer" an einer bipolaren Störung?




Was für ein Wetter ist das derzeit? Sommer? Herbst? Aprilwetter, Novemberwetter? Von einem Extrem ins andere! Ist bipolar nicht wunderbar?

Der Montag startete halbwegs vernünftig mit einem Sonne-Wolken Mix, aber dann gab es am Nachmittag nur noch anhaltenden Regen und es war ziemlich kühl. Brrh! Ich kam mir schon vor wie im Herbst, habe meine dicke Lederjacke mal wieder angezogen, abends wieder Rotwein getrunken und bin etwas Warmes essen gegangen.

Heute, am Dienstag, ging das ja eher durchwachsen los. Der Blick nach oben auf dem Markt gegen Marktende zeigte eine weitgehend dichte graue Wolkendecke! So sieht der Mainzer Markt wirklich triste aus, dazu noch mit falschen Fassaden und einem alles überrragenden Baukran im Hintergrund.


Wasser lag in der Luft! Ist der Bonifatius jetzt auch von seinem Sockel geholt worden? Nein, er steht weiterhin da! Traue keinem Bild, welches du nicht selbst digital manipuliert hast!


Kurzer Abstecher in Richtung Liebfrauenplatz, entlang den die Marktstände abbauenden Marktleuten. Überraschung, hier stieß ich auf die sich weitgehend in Gelbtönen präsentierende Mainzer-Mini-Dschungel-Anlage :-)



Kurze Zeit später dann schon ein kleines blaues Fenster am Himmel.
Später dann, unglaublich fast, waren die dunklen Wolken weg, die Sonne strahlte am Himmel und Ballplatz und Schillerplatz präsentierten sich mit wieder gefüllten Strassencafés.

Habe diesen Monat das Ambiente am Ballplatz für mich erneut entdeckt. Einen blauen Himmel und warme Sonne gab es da am Nachmittag! Daher gibt's nun auch einige Fotos von diesem Platz hier (nicht nur vom Dienstag!).











Auf dem Rückweg konnte ich natürlich nicht an dem Trommler vorbei, der rund um die Uhr die vielen vorbeifahrenden Busse begrüßt und gerade mal wieder in der Sonne "schwitzte". Und wie man sieht, viel "Verkehr" auf dem Schillerplatz rund um den Fastnachtsbrunnen. Mainz "verkehrt" auf seinen Plätzen!




Sonntag, 20. Juli 2008

Der meistfotografierte Mann in Mainz?!



Tja, was tut man, wenn man eine Digitalkamera im Fachgeschäft in der Innenstadt von Mainz ausprobieren will und auf der Suche nach Motiven ist? Auf Glasvitrinen mit Kameras und Objektiven drin fokussieren? Oder auf nichtsahnende Passanten in der Ludwigstrasse? Nein, der nächststehende Verkäufer muß herhalten für die schnellen, aber meist nur kurzlebigen Bilder! Bitte recht freundlich!
Hi-speed recycling Portraitfotografie! Oftmals fotografiert, oftmals gleich wieder gelöscht. Weg damit in den digitalen Papierkorb!

Diesmal habe ich aber ein Bild rübergerettet, um einem dieser sich immer wieder heroisch und mit stoischer Gelassenheit zur Verfügung stellenden Menschen die gebührende Beachtung und digitale Unsterblichkeit auf einem Server bei Google zu schenken! :-)
Gerne hat er sich auch für diese Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Danke!

Immerhin hat er mich ja schon oft bestens beraten und mir geholfen; diesmal beim Austesten eines meiner Objektive an der neuen Spiegelreflexkamera D700 von Nikon.