Samstag, 31. März 2018

US Rails - Konzert in Eppstein/Taunus






Am Mittwoch, den 14. März 2018, trat die Gruppe "US Rails" in der Wunderbar Weite Welt im ehemaligen Bahnhofsgebäude von Eppstein/Taunus auf. Ich hatte die Gruppe schon im Jahr 2012 zum erstmal dort gehört und war gespannt, wie sich die Musik dieser Gruppe weiterentwickelt hat.
Interessant ist, daß jeder der Musiker dieser Gruppe eigene Lieder schreibt und auch singt. Sowie seine eigene musikalische Reise auch in anderen Formationen vorantreibt.

Hier eine Beschreibung des Stils dieser Gruppe:
Zitat: "Rock, Soul, Folk und die Atmosphäre von Kalifornien in den 70ern verschmelzen nahtlos, die Stimmen der Bandmitglieder klingen wunderbar zusammen und stehen im Mittelpunkt nahezu jedes Songs."

Weitere Infos zur Band auch hier bei BlueRose Records.

Zunächst aber einige Impressionen von der Anfahrt per Bahn. Blick aus dem Zug auf die Stadt und die Burgruine Eppstein:



Das Bahnhofsgelände und die Gleisführung wurde nach dem Neubau eines Tunnels neugestaltet, das ehemalige Bahnhofsgebäude liegt nun etwas entfernter von den Gleisen.













Kaum war ich in Eppstein eingetroffen, da kam auch schon die Band mit ihrem Tourvan an.
Jetzt mußte erstmal das gesamte Equipment über die Treppen hoch in den ersten Stock transportiert werden.





In der "Wunderbar Weite Welt" im ersten Oberschoß



Der Aufbau von Instrumenten und Verstärkern beginnt



Für das erste leibliche Wohl der Gruppe nach der Anreise aus den Niederlanden wurde auch gleich gesorgt!



Und diesen Apfelstrudel mit Vanilleeis genehmigte ich mir selbst. Lecker, lecker!




Nachfolgend nun Fotos und Videos von diesem tollen Konzertabend.

Ralf Otto, aus ganzem Herzen und mit viel Engagement zuständig für das musikalische Programm der Wunderbar, betrat gegen 20:15 die Bühne und kündigte die Band und den Konzertbeginn an.





Das neue Bandmitglied Cliff Hillis stellte sich erstmal solo mit drei eigenen Liedern vor:





Dann kamen alle auf die - für fünf Musiker fast zu kleine - Bühne.
  • Tom Gillam   (Gesang, elektrische & akustische Gitarre) 
  • Ben Arnold    (Gesang, keyboards, akustische Gitarre)
  • Scott Bricklin (Gesang, elektrische, akustische sowie Zigarrenschachtel Gitarre)
  • Matt Muir       (Gesang, Schlagzeug)
  • Cliff Hillis       (Gesang, akustische & Bassgitarre)
und los ging es!



Scott Bricklin:







Ben Arnold:



Cliff Hillis



Tom Gillam










Matt Muir



Die Zigarrenschachtel-Gitarre von Scott Bricklin



Scott Bricklin an Fender Telecaster



Tom Gillam an der Gibson LesPaul



Und wie hat das geklungen? Hier als Beispiele drei Videos vom Auftritt an diesem Abend:








Weitere meiner Videos von diesem Abend sind bei YouTube unter diesem Link zu finden!

Bei YouTube gibt es viele weitere Videos dieser Band zu sehen, z.B. die sehr guten Konzertmitschnitte vom Auftritt in Thalgau in Österreich.

---------------------------------------------------------------------

The group "US Rails" live on stage at the venue "Wunderbar Weite Welt" in Eppstein/Taunus, Hesse, Germany. Great concert and atmosphere there on Wednesday, March 14th, 2018.

musicians:
Tom Gillam (vocals, electric & acoustic guitar)
Ben Arnold (vocals, keyboards, acoustic guitar)
Scott Bricklin (vocals, electric & acoustic & cigar box guitar)
Matt Muir (vocals, drums)
Cliff Hillis (vocals, acoustic & bass guitar)

Facebook-Seite der US Rails
Webseite der US-Rails