Freitag, 21. Januar 2011

Der kroatische Staatspräsident Josipović in Mainz


Da kam ich gerade nach Marktende am Gutenberg Museum vorbei. Mir fiel die Motorradeskorte vor dem Museum auf. Ein freundlicher Polizist erklärte mir, daß der kroatische Staatspräsident Ivo Josipović zum Abschluss seines dreitägigen Deutschlandbesuchs erst beim rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) zu Gesprächen war und nun gerade im Gutenberg Museum weilt. Nach einiger Zeit kam die Delegation mit Ivo Josipović und seiner Frau Tatjana aus dem Museum und eilte an mir vorbei hinüber in den Mainzer Dom!


Weitere Informationen zum Deutschlandbesuch von Staatspräsident Ivo Josipović :

Beck und Josipović wollen die Zusammenarbeit weiter ausbauen

Die Rede von Bundespräsident Christian Wulff beim Mittagessen zu Ehren des kroatischen Präsidenten

Interview mit Josipović in der FAZ / FAZNET

--------------------------------------------------

Bei dem schönen sonnigen Wetter kam ich nicht daran vorbei, noch ein paar Fotos vom ehemaligen Renaissance Stadtpalais "Römischer Kaiser" zu machen, in dem heute die Verwaltung des Gutenberg-Museums untergebracht ist.

Wandern auf Samos im Januar

Ein großer Sprung von Mainz weg, etwas mehr als 2000 km, nach Griechenland: im Januar auf einer griechischen Insel in der Ostägäis zu wandern, das wäre doch mal was anderes! Ich war im Winter noch nicht auf Samos. Dieses Jahr war auf Samos im Januar bis zum Vollmond vorgestern das Wetter anscheinend bestens für einen Winter. Temperaturen bei 12-17 Grad im Schatten und 6-8 Sonnenstunden pro Tag! Da kann man sich an windgeschützten Stellen sogar an den Strand legen und sonnenbaden!

Habe bei YouTube eine Fotopräsentation von "johankoss1" gefunden, die ich hier mal vorstelle: "Wandern auf Samos im Januar 2011:

Donnerstag, 20. Januar 2011

Nelly's Frühstückslust ....

.... trifft Jazzlust.


Im Rahmen dieser Reihe gab es am vergangenen Sonntag zum Frühstück im Nelly's in der Neustadt die Musik von John Allen. John spielte Gitarre und sang von Liebe und Verlust, von Ängsten und Hoffnungen, von Träumen und Enttäuschungen. Begleitet wurde er von Jörg Haneke an der Sologitarre. John hatte seine neue CD "All Roads Lead to Rome" mit dabei.

Und das Team vom Nelly's tat sein Bestes, alle mit dem Sonntagsfrühstück zu versorgen. Tulpen vermittelten einen Hauch von Frühling und die strahlende Sonne an diesem Vormittag gab es gratis dazu!

Sonntag, 16. Januar 2011

Gruß aus Nafplion in Griechenland

Dimos, der Sänger, den ich von der Insel Samos her kenne, hat zwei neue Musikvideos ins Netz gestellt. Ja, nun hat ihn auch das HD-Virus infiziert! Und mit seiner neuen Kamera ist er zu ersten Aufnahmen losgezogen. So sah es am 15. Januar 2011 in einer windgeschützten Bucht bei der schönen Stadt Nafplion (Peloponnes) aus:



Hochwasser in Mainz-Kastel


War doch gut, daß ich am späten Nachmittag trotz dunkler Wolken am Himmel nochmal über die Brücke nach Mainz-Kastel gefahren bin. Ein Glühen am Abendhimmel in den tollsten Pastellfarben war die Belohnung!
Und das Wasser stand deutlich höher als gestern!