Freitag, 18. Dezember 2009

Schneefall: Verkehrschaos in der Mainzer Innenstadt!



Wenn es freitags nachmittags ab 15 Uhr im Rhein-Main-Gebiet anfängt stärker zu schneien, ist ein Verkehrschaos vorprogrammiert. Alle Jahre wieder!
Wie gut, daß ich nicht mit dem Auto unterwegs sein mußte. Mir taten die Autofahrer, eingesperrt in ihren Blechbüchsen, leid. Zeitweise ging es da garnicht mehr auf den spiegelglatten Straßen voran. Und es waren anscheinend doch noch viele mit Sommerreifen unterwegs und rutschten mehr als sie fuhren.

Dagegen waren fast alle Fußgänger mit einem fröhlichen Lächeln auf den Gesichtern durch die tanzenden Schneeflocken unterwegs, obwohl die Bürgersteige ziemlich schnell sehr glatt wurden. Der Stau fand nur auf den Straßen statt, die eher Gerinnseln denn Strömen glichen. Die Autos und Busse hatten sich weitgehend selbst blockiert, die Stadt war für die Fußgänger freigegeben! Und seltsam ruhig war es in der Innenstadt!

Vom Kaiser-Wilhelm-Ring über den Bahnhof her kommend, bin ich durch die Bahnhofstrasse vorbei am Verkehrsstau auf dem Münsterplatz. Dann durch die Schillerstrasse zum Schillerplatz. Dort standen mehrere Busse quer, die Ludwigstrasse war blockiert.

Kaiser-Wilhelm-Ring:




Am Bahnhof, kaum Busse oder Strassenbahnen zu sehen:




Auch hier wenig Verkehr:




Die Kreuzung Bahnhofstrasse mit der Hauptverkehrsader Parcusstrasse, da rutschten viele mit ihren Sommereifen auf der leichten Steigung:



Durch die Bahnhofstraße zum Münsterplatz:




Verkehrsstau am Münsterplatz:





Durch die Schillerstraße zum Schillerplatz:





Aktion gegen die Eisglätte: Sand wird an der Bushaltestelle gestreut:



Eine Strassenbahn wartet an der Haltestelle Schillerplatz auf die Weiterfahrt:



Mehrere Busse sind am Schillerplatz aufgrund der Eisglätte liegen geblieben:



Blick in die Ludwigstraße Richtung Höfchen, weitere Busse sind "immobilisiert". Keine Durchfahrt mehr möglich!:



Positiver Effekt für Besucher des Weihnachtsmarktes: kein Gedränge und Geschubse!



Aber es war kalt! Gegen 21:30 zeigten die Thermometer in der Mainzer Innenstadt minus 7 bis minus 8 Grad Celsius an.

Der Himmel über Mainz / SkyWatch Friday



So sah der Himmel über Mainz gestern, am 17. Dezember 2009 aus!
Some photos showing the December skies on Thursday, December 17th, 2009 over the city of Mainz in Germany!







SkyWatch Friday

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Im "Reibachkuchen-Rausch"



Alle Jahre wieder steht sie da, am gleichen Fleck, die dampfende Reibekuchen-Hütte. Ständig umlagert von den hungrigen Massen.
M.E. die fettigste Ecke des Weihnachtsmarkts. Die Reibekuchen sind daher ehrlich gesagt nicht so mein Geschmack, aber viele andere empfinden das allem Anschein nach anders.

Die Herstellung der Reibekuchen allerdings, die ist ein echter Hingucker, und das immer wieder!
Eine richtige "Alchimistenküche", wo es dampft und brodelt, wo Unförmiges, Teigiges ausgegossen, im heißen Ölbad alsbald konkrete knusprig-lockere Gestalt annimmt und abgeschöpft wird! Und sich im Handumdrehen weiter in harte Euros verwandeln läßt. (Preise wie im letzten Jahr: 3 Euro für 3 Reibekuchen)








Reibenkuchenrezepte gibt es z.B. hier und hier.

Dienstag, 15. Dezember 2009

Christkindls-Weihnachtsmarkt auf dem Bahnhofsvorplatz




Eigentlich wollte ich ja in die Innenstadt, aber es war am gestrigen Montag so kalt, daß ich es nur bis zum Bahnhofsvorplatz geschafft habe. Und meine Handschuhe hatte ich auch noch vergessen!
Also, einige Fotos in der anbrechenden Dämmerung gemacht und dann schnell wieder zurück nach Hause in die Wärme!"






Das hier war wohl noch eine der wärmsten Stellen auf dem Bahnhofsvorplatz. Ein Gruß auf typisch oberbayrisch ;-) an den Mann am Grill:
Bună ziua şi poftă bună! :-)






Bilder vom vorweihnachtlichen Verkehrsgeschehen rund um den Bahnhof:





Bei der Recherche, was denn nun genau eine Oberbayerische Bauernbratwurst ist, bin ich im Internet auch auf dies gestoßen: wer betreibt laut eigener Aussage den "Christkindls-Weihnachtsmarkt" nach oberbayerischer Art als "Eigenveranstaltung" auf dem Mainzer Bahnhofsvorplatz?
Das Event-Management Bonn-Mainz der Fredi Zündorf "Oberbayern Gastronomie". Die Komplettlösung, alles aus einer Hand, bitte schön hier und hier! Zitat: "Mit unseren vielen Hütten sind wir in der Lage - wie hier beispielsweise in Mainz am HBF - einen kompletten Weihnachtsmarkt zu installieren."

Montag, 14. Dezember 2009

An der Quintinskirche



Die orange-rot farbene gotische Hallenkirche St. Quintin in Mainz im Licht der tiefstehenden Sonne.






Blick die Schusterstrasse entlang in Richtung Dom.



Zur Schusterstrasse hin ist St. Quintin umbaut von barocken Häusern. Ein tolles Fotomotiv!
Rot-schwarz-grün-gelb. Alle dabei!



Und zu dem Metzger dort im Erdgeschoß gehe ich des Öfteren zum Einkaufen!



Webseite der Pfarrei St. Quintin

Weitere Informationen zu St. Quintin