Samstag, 12. November 2011

Mainzer Marktweisheiten: wo wurde Johannes Gutenberg geboren?

Heute, auf dem Mainzer Wochenmarkt, am Eier- und Nudelstand von Werner Scholles!
Der weiß genau, wo Johannes Gensfleisch - genannt Gutenberg - , einer der Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern aus Metall, eigentlich geboren wurde.

Nicht in Mainz, nein!
In Sörgenloch bei Nieder-Olm soll das gewesen sein!

Freitag, 11. November 2011

Elfter Elfter auf dem Schillerplatz


Es geht doch nichts über etablierte Routinen! Auch bei der Fastnacht! Da wird der Mensch zum automatisch Handelnden! Liegt der Sinn in der bewußtlosen jährlichen Wiederholung? Mehr desselben! ... lautet der Schlachtruf des durchkommerzialisierten Medien-Fastnachtsstarts.

Elfter Elfter, Elf Uhr Elf, da ist doch was, die Fastnachtsautomatik meldet sich ;-), also nix wie los zum Schillerplatz.
Und dieses Jahr war dazu auch noch das Jahr Elfenschwanger!

Und für ein paar Stunden waren sie alle wieder da, die Fastnachts-Junkies, sozusagen zum öffentlichen Anfixen (von der Polizei toleriert) für die Saison, die ja erst am 1. Januar 2012 startet! Der Schillerplatz vor dem Osteiner Hof war brechend voll mit Profi- und Hobby-Fastnachtern.

Auch die Sonne traute sich nach einiger Zeit heraus.

Und hinter dem Fastnachtsbrunnen, bei der Eberhardt Wurstbraterei, gab es die bislang teuerste Bratwurst am Schillerplatz. 3,50 Euro für die Bratwurst, 4 Euro für die Currywurst! Wurde da etwa - auf die Schnelle,wie das selbstgezimmerte Preisschild suggeriert - was "gehebelt"? Die Stadt Mainz braucht ja auch dringend Geld.

Anbei die ersten fotografischen Eindrücke, weitere Fotos und Videos folgen noch!

Donnerstag, 10. November 2011

Herbst im Rheingau

Herbst im Rheingau. Eine Präsentation mit einer Mischung von farbenprächtigen Fotos und Videoclips, aufgenommen an sonnigen Novembertagen im Rheingau in der Umgebung von Walluf!

Mittwoch, 9. November 2011

Herbstfarben im Rheingau


Fotografische Eindrücke vom 8. November 2011

Willkommen bei AAA

Da habe ich gerade in einem Griechenland Forum diesen Hinweis entdeckt und gebe den gerne weiter!
Bienvenue aux triple A
"lustige Politikerrunde mit Papandreou, Sarkozy, Obama ...", mit "Eröffnungssgebet" (alles in französisch)

Dienstag, 8. November 2011

Haste mal 'nen Euro für mich?

Ist das noch zum Lachen?
Sind die im EUro-Währungsraum vereinigten europäischen Bettelstaaten noch zu retten?

Herbst im Rheingau


Was für eine tolle Herbstfärbung der Bäume!

Mehr davon gibt es auf meiner Google Plus Seite zu sehen!