Samstag, 5. Oktober 2013

Natur pur? - bei Hattenheim in der Domäne Steinberg



Die Sonne scheint! Wohin am Feiertag der deutschen Einheit? Von Mainz aus zu den Menschenmassen in Stuttgart, zu Merkel und Gauck? Viel zu weit weg.

Warum nicht mal wieder in den lieblichen Rheingau, wo das Gute liegt so nah! Eine schöne Wanderung in der Sonne über die Hügel und durch die Wingerte, und dann ein gepflegtes Glas Rieslingwein, so war der Plan.

Aber wir waren wahrlich nicht die Einzigen, die auf diese glorreiche Idee kamen, das merkten wir sehr schnell, als wir uns mit dem Auto Eltville näherten, und dann nachfolgend zum Kloster Eberbach von Kiedrich her kommend fuhren.

Die Straße war voller Autos, die Strassenränder gesäumt von Autos. Da waren wir in den zweimal jährlich stattfindenden Flohmarkt auf dem Eichberg geraten. Und dazu noch die Veranstaltung "Natur pur" bei Hattenheim, von der wir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nichts wußten.

Die Parkplätze um das Kloster Eberbach waren auch voll, wir wurden weitergewunken. An der Domäne Steinberg vorbei Richtung Hattenheim und dann rechts ab, an der Mauer des Steinbergs entlang fuhren wir dann in ein Tal hinunter und parkten dort.

Jetzt war erst mal ein Spaziergang angesagt, obwohl wir von der Höhe vom Staatlsweingut her die Musik einer Gruppe hörten, die dort am "Schwarzen Häuschen" spielte.

Nachfolgend einige Eindrücke von unserer kleinen Wanderung entlang der Mauer mit ihren Toren, die die Weinlage Steinberg umgibt.










Anschließend war es Zeit mal zu schauen, was da am schwarzen Häuschen geboten wurde. Also, durch ein Tor in der Mauer und rauf auf den Hügel!





Da oben, bei den Sonnenschirmen, ist das schwarze Häuschen zu sehen!


Das "Ohrwurm Quartett"spielte dort!




Der Wind war kühl. Aber in der Sonne war es an den Tischen gut auszuhalten bei gepflegtem Wein und kleiner Vesper wie z.B. Bratwurst oder Mossautaler Käse. Von unseren Tischnachbarn erfuhren wir dabei von der Veranstaltung "Natur pur" in den Weinbergen bei Hattenheim. Deswegen also auch hier die Massen an Menschen auf den Wegen und Strassen!








Schade, Wolken zogen auf.



Wir sind dann  gegen 17 Uhr auch noch nach Hattenheim hinunter, wollten da mal schauen, was los ist. Aber wir waren halt viel zu spät dran, "Natur pur" war schon weitestgehend vorbei (bis 18 Uhr). Und zudem war auch das schöne Wetter vorbei, Wolken schoben sich vor die Sonne.


Auf der Nordseite des Bahnhofs kamen uns vom Alkoholgenuß deutlich geprägte Naturpuristen in Massen entgegen, alle kamen zurück vom traditionellen "Wein- und Schlemmerpfad" durch die Weinberge vom Pfaffenberg zum Steinberg. Am Bratwurststand am unteren Ende des Pfades gab es eine lange Warteschlange bei der Schlacht um die letzten Würste, die Brötchen waren bereits ausgegangen.


Was tun? Mal "beim Elsje" vorbeischauen. In dem völlig überfüllten Innenhof des "beim Elsje" spielte Rick Cheyenne als Alleinunterhalter. Aber lange hat es uns da nicht gehalten, denn das war eher "Volksfest pur".

Die Veranstaltung "Natur pur" war vorbei, viele der Besucher nutzten die Bahn, um Hattenheim bequem und schnell zu verlassen. Für Autofahrer war das nicht so einfach, halt selbstgewähltes Schicksal ...


Komisch, daß “Natur pur” dann besonders attraktiv erscheint und “genossen” werden kann, wenn Massen von Menschen in eine Landschaft einfallen .... 
Insofern empfinde ich das Wort “Natur pur” eher als ein Marketing Gag. 

Und ich war garnicht traurig, daß ich den schönen Nachmittag wirklich in der Natur verbracht habe, weitgehend ohne Menschenmassen.
-----------------------------
Nachtrag, 7.10.2013
Hier noch der Link auf einen Bericht im "Wiesbadener Tagblatt": Großer Andrang bei Natur pur in Hattenheim

Montag, 30. September 2013

Micky and the Motorcars in Eppstein/Taunus 2013



Die Gruppe Micky and the Motorcars aus Texas/USA war im September wieder 20 Tage auf Tour durch Deutschland und kam dabei auch am Freitag, 27.9. in der Wunderbar Weite Welt in Eppstein/Taunus vorbei. Eine gute Gelegenheit, nach der musikalischen Sommerpause mal wieder nach Eppstein zu fahren und dort die Burgruine und ein Konzert im schönen Ambiente des Lokals im ehemaligen Bahnhof zu genießen. 

Geht ganz gut mit der Bahn, die einfache Fahrt kostet von Mainz aus 4,25 Euro.
Der Bahnhof von Eppstein ist immer noch eine große Baustelle, die Umbauarbeiten auf dem Bahnhofsgelände sind nach Fertigstellung des neuen Tunnels noch lange nicht abgeschlossen.

Zunächst habe ich den sonnigen Nachmittag bei einem Spaziergang durch den Ort genossen, vorbei am kleinen Wochenmarkt


und dann noch zur Burgruine hoch. Die hatte allerdings schon geschlossen, um 17 Uhr sind die Pforten dicht!



Von dort oben auf dem Hügel aus habe ich aber noch den Sonnenuntergang mitgenommen, durch die Lage im Tal liegt Eppstein Ende September nach 18 Uhr bereits im Schatten.

Zurück zum Bahnhof, die Treppe hoch ins erste Obergeschoß und die 18 Euro Eintritt für das Konzert bezahlt. Noch sind nur wenige Leute da, aber das ändert sich bald. Und zudem gibt es da eine gute Küche mit leckeren Sachen zu essen!


Kurz nach halb neun geht es los, Ralf Otto, einer der Inhaber der Wunderbar Weite Welt kündigt die Gruppe an.
Der Country-Rock der Gruppe kommt gut an, die Gruppe war schon mal Anfang 2012 dagewesen. Und so waren die Fans auch wieder da, das Lokal war erneut bestens gefüllt und die Stimmung gut. Die Gruppe hatte einen neuen Schlagzeuger mitgebracht, Bobby Paugh. Gary Braun und Dustin "Sunshine" Shaefer bestimmen mit ihren Telecaster Gitarren den breiten flächigen Sound. Micky Braun sing fast alle Lieder, des öfteren unterstützt durch seinen Bruder, und begleitet sich auf der akustischen Gitarre. Gary Brown übernimmt bei 2 Lieder den Solopart (m.E. eine wohltuende Abwechslung) und ist auch öfters an der Mundharmonika zu hören. Für die tiefen Töne sorgt rechts außen auf der Bühne Joe Fladger.

Mir allerdings kamen die Lieder auf Dauer musikalisch etwas zu gleichförmig rüber. Fast alle mit den 4 Akkorden G, D, C, Em zu spielen. Aber vielleicht fehlt mir ja das nötige musikalische Gen, um die Feinheiten dieser Musik zu erkennen.

Der Abend in Eppstein war der vorletzte Auftritt in Deutschland. Den Bandmitgliedern von Micky and the Motorcars hat auch ihre zweite Tournee durch Deutschland sehr gefallen. Das gute Essen, die guten Biresorten, und: die Europäer hören tatsächlich der Band auf der Bühne zu! Das scheint in den USA meist anders zu sein.

Nach ein paar Tagen des Ausruhens zuhause in Texas geht es dann ab dem 4. Oktober in Houston, Texas, mit einer Tournee in den USA weiter.










Wie die Musik der Gruppe klingt? Dazu hier drei Videos: 




Weitere Videos von diesem Konzert sind unter dem folgenden Link zu einer Playlist bei YouTube zu finden!