Donnerstag, 29. November 2007

Durch die Stadt vom Bahnhof zum Schillerplatz


Hier sind einige Eindrücke von meinem Weg durch die Stadt, diesmal im Licht der Novembersonne vom Bahnhof zum Schillerplatz!

Der Eingang zum Hotel Hammer:


Eine Kebab-Stube am Bahnhofsvorplatz:


Der geschäftige und verkehrsreiche Bahnhofsvorplatz, hier mit Blick auf das mächtige Gebäude des Central Hotel Eden:


Busse, Strassenbahnen, Taxis, Passanten passieren vorbei im ständigen Wechsel:


Der wuchtige Bau des Proviantamts in der Schillerstraße:


Im Schaufenster eines Juweliers: Der Schutzengel gegen übermässige Weihnachtseinkäufe!


Worauf der gute alte Schiller so den lieben langen Tag schauen muß! Ob ihm schon die Augen weh tun?


Der Fastnachtsbrunnen auf dem Schillerplatz schon ganz ohne Wasser. Egal, der Bajazz mit Laterne ist immer in seinem Element!


Der Fastnachtsbrunnen von Süden her gesehen. Schönstes Licht und bereits lange Schatten gegen 14 Uhr durch die tiefstehende Novembersonne.


Ein paar Details der Figuren und Allegorien vom Fastnachtsbrunnen:


Auch wenn in der Fastnachtszeit in Mainz alles auf den Kopf gestellt wird, der hier kann noch so viel närrischen Lärm machen wie er will, der Dom bleibt standhaft!


Sonne, Mond und Sterne. Natürlich ist die Sonne hier nicht zu sehen, sie beleuchtet ja den Mond! :-)


Nochmal der Bajazz mit der Laterne, diesmal hoch oben am Fastnachtsbrunnen:


Nach so vielen Fotos, nichts wie rein ins Café Extrablatt!



Mittwoch, 28. November 2007

Blick aus dem Fenster III (26.11.2007)

Dieser Blick von Kastel über den Rhein auf Mainz hat schon was für sich und so habe ich mich wieder in der Bastion von Schönborn eingefunden und ihn erneut genossen! Während ich also am Fensterplatz da saß, Kaffee und Kuchen schlemmte und in einem Buch laß, zog gegen halb vier eine rabenschwarze Wolkenwand vom Taunus her kommend über Mainz. Die Sonne verdunkelte sich und es regnete, was das Zeug hielt. Nix wie raus mit der Schnappschuß-Kamera und das Untergangsszenario festgehalten! (erstes Bild in S/W).




Anschließend schimmerte wieder der blaue Himmel etwas durch.


Als es dann dunkler wurde erschien ein "großes unbekanntes Flugobjekt" über Mainz! :-)