Samstag, 26. Januar 2013

Schnee und Kälte in Mainz



Seit letzten Sonntag liegt Schnee in Mainz, es ist kalt, seit über einer Woche tagsüber zwischen 0 und -3 Grad Celsius. Am Dienstag waren kaum Stände auf dem Wochenmarkt anzutreffen (Bild), am Freitag sah es etwas besser aus.

Einer, der stets mit seinem Eierverkaufstand da ist, direkt an der Heunensäule mitten auf dem dienstags und freitags zunehmend leereren Wochenmarkt auf dem Marktplatz, ist der mittlerweile 74-jährige Werner Scholles.














Am Freitag habe ich mal wieder ein Video mit seinen lebhaften und vergnüglichen Ausführungen aufgezeichnet, diesmal ging es darum, wie das Wetter weitergehen wird. Er legt da besonders auf den 2. Februar wert, denn da gibt es alte Wetter- und Bauernregeln zu Mariä Lichtmeß!



Was seine Erinnerungen an den extrem kalten März (?) 1956 angehen, nun, da bin ich mir nicht sicher, ob er sich da nicht um wenigstens einen Monat und ein paar Grad zuviel vertan hat. Der Februar 1956 war für Eiseskälte bekannt, damals ging es laut Temperaturaufzeichungen an bestimmten Orten auf bis zu 30 Grad minus runter! Aber nicht in Mainz und Umgebung.
Hier einige Links zu meinen Recherchen via Internet:

1.) SWR: das war 1956

Zitat: 
"28. Januar 1956
Bei Temperaturen bis 25 Grad minus türmen sich Eismassen auf dem Rhein bei Mainz.
Februar 1956
Der Februar 1956 ist der kälteste Februar seit 1766."
2. Eisbildung am Rhein
Zitat aus Wikipedia: 1954 stellte sich das Eis von Oberwesel bis Mainz. Im Februar 1956 staute sich das Eis von der Loreley über Bingen hinaus auf einer Strecke von 40 km.[25] Im Winter 1962/63 war der Rhein das letzte Mal streckenweise zugefroren. 

3. Chroniknet
15.2.1956: In Mitteleuropa kommt es zu einem starken Kälteeinbruch, der mehr als 200 Todesopfer fordert. Seit Wochen herrschen extrem niedrige Temperaturen.

4.) Paul Schlaak: Wetter in Berlin von 1950 bis 1961
Februar 1956: Ein Temperatursturz am 30. Januar leitet eine anhaltende Frostperiode ein. Am 1. Februar werden - 22 °C gemessen, die tiefste Tagestemperatur für diesen Tag seit 125 Jahren. Oberleitungen der Straßenbahn brechen, Wasserrohre platzen und der Müggelsee friert zu. Die Kohleversorgung ist extrem behindert. Am 27. Februar setzt endlich mit dem Sturmwirbel »Walpurga« Tauwetter ein. Der Februar 1956 fiel in Berlin um 9 Grad zu kalt aus.

5.) Wetterdienst Angaben
6.) Klima: der extreme Winter 1709

Was den März anbelangt: es ging auch mal im März 1971 bis auf -20 Grad Celsius hinunter!

Sonntag, 20. Januar 2013

Guggemusik in Mainz



Das 20. Guggenmusik Festival fand am 18. und 19. Januar 2013 in Mainz statt. 41 Guggenmusikgruppen kamen nach Mainz und "belagerten" die Innenstadt mit ihrer lauten, schrillen, rhythmisch betonten Blasmusik, die etwas gegen die frostigen Temperaturen half.

Bereits am Freitag nachmittag spielten die Gruppen abwechselnd auf verschiedenen Plätzen in der Innenstadt, abends gab es dann einen Zug durch Kneipen in der Mainzer Altstadt.



































Am Samstag gab es gegen Mittag einen Umzug aller Grup-pen durch die Innenstadt, anschließend spielten 1001 ;-) Guggemusiker auf dem Gutenbergplatz vor dem Theater zusammen auf. Ein riesiges Spektakel, farbenfroh und halbwegs gut anzuhören.



Anbei ein paar Videos von spontanen Konzerten einzelner Gruppen, die ich am Freitag und Samstag nachmittag in der Stadt angetroffen habe.

Die Gruppe "Mörsburg-Schränzer" aus Winterthur in der Schweiz:





Die deutsche Guggenmusik "Gaszug Randen" aus Randen in der Nähe der Schweizer Grenze am Freitag Nachmittag bei einem Auftritt in der Mainzer Fußgängerzone:



Ein spektakuläres spontanes Konzert gab die "Guggemusig Räbafäger" aus Altstätten in der Schweiz auf dem Leichhof in der Mainzer Altstadt.




Hier erstmal ein Gruß an die Mainzer:







Auch andere waren an diesen beiden Tagen am Filmen. Hier mal zwei weitere Videos, die sich auch mit den Räbafägern beschäftigen:

Video von Andreas Coerper, Fotograf in Mainz:

20. Europäisches Guggemusik Festival in Mainz/Germany Weekend 18+19th of January 2013 from Andreas Coerper on Vimeo.

Und hier das Video von Mark Letsch, der die Gruppe über längere Zeit in Mainz begleitet hat:



Zum Schluß noch das Video von Achim Hofmann, der eine Gruppe bei ihrem Auftritt im Kirschgarten in der Altstadt aufgenommen hat.